Ist euch schonmal aufgefallen, dass wenn man den Lichtschalter in Position 0 (Aus) dreht, trotzdem die Lichtautomatik weiter arbeitet und das Abblendlicht einschaltet? Das heißt, es ist egal, ob man auf 0 oder Automatik schaltet, ist beides gleich. Mit dem Fernlichtassistent hat das nichts zu tun, macht der auch, wenn der abgeschaltet ist. Scheint mir nicht besonders sinnvoll zu sein. Ist das ein Bug oder macht der bei 0 doch irgendwas anders?
Licht aus / Automatik bleib an
-
-
Ist euch schonmal aufgefallen, dass wenn man den Lichtschalter in Position 0 (Aus) dreht, trotzdem die Lichtautomatik weiter arbeitet und das Abblendlicht einschaltet? Das heißt, es ist egal, ob man auf 0 oder Automatik schaltet, ist beides gleich. Mit dem Fernlichtassistent hat das nichts zu tun, macht der auch, wenn der abgeschaltet ist. Scheint mir nicht besonders sinnvoll zu sein. Ist das ein Bug oder macht der bei 0 doch irgendwas anders?
Wenn 0 ist das Abblendlicht am Stand aus, tagsüber Tagfahrlicht und bei Blinken Tagfahrlicht auf der Seite aus.
Wenn Positionslicht ist das Abblendlicht am Stand aus, tagsüber Tagfahrlicht und bei Blinken wird das Tagfahrlicht auf der Seite gedimmt.
Wenn Abblendlicht/Automatik Abblendlicht am Stand ein, beim Fahren Tagsüber gleiches Verhalten wie bei 0 (oder halt durchgehend Abblendlicht).
-
Wenn 0 ist das Abblendlicht am Stand aus, tagsüber Tagfahrlicht und bei Blinken Tagfahrlicht auf der Seite aus.
Wenn Positionslicht ist das Abblendlicht am Stand aus, tagsüber Tagfahrlicht und bei Blinken wird das Tagfahrlicht auf der Seite gedimmt.
Wenn Abblendlicht/Automatik Abblendlicht am Stand ein, beim Fahren Tagsüber gleiches Verhalten wie bei 0 (oder halt durchgehend Abblendlicht).
Aber was ist dann der Unterschied von 0 und Automatik? Normalerweise schaltet man die Automatik doch ab, wenn man das auf Aus dreht. Ist zumindest in allen anderen Autos die ich kenne so (vorausgesetzt die haben überhaupt noch die Stellung Aus, teilweise gibt es das nicht mehr). Beim Dolphin Surf geht das Abblendlicht aber je nach Helligkeit weiterhin automatisch an oder aus. Scheint mir nicht der Sinn einer Stellung "0" zu sein.
-
Das Abblendlicht wird beim Surf immer aktiviert, wenn die Umgebungsbeleuchtung am Level "Nacht" erkannt wird, ja. Du kannst dann von jeder beliebigen Stellung (außer 0) eine Stufe runterschalten und er bietet dir an, mit Bestätigung, das Licht abzudrehen.
-
Das Abblendlicht wird beim Surf immer aktiviert, wenn die Umgebungsbeleuchtung am Level "Nacht" erkannt wird, ja. Du kannst dann von jeder beliebigen Stellung (außer 0) eine Stufe runterschalten und er bietet dir an, mit Bestätigung, das Licht abzudrehen.
Muss ich mal ausprobieren, aber logisch ist das für mich alles nicht. Aus sollte doch wohl immer aus heißen.
-
Ich sehe das ähnlich wie du, aber vermutlich gibts auf irgend einem Markt die Vorgabe, dass Licht beim Fahrzeug immer an sein muss, deswegen wird das DRL immer aktiviert, wenn du auf 'Drive' schaltest. Habe ich in irgend einem Thread hier schonmal dokumentiert.
-
Hab das ausprobiert, bei mir kommt dann auch diese Meldung, dass man das Licht übers Display ausschalten kann. Bei der nächsten Unterführung wird es wieder eingeschaltet. In der hoch geschätzten Anleitung kann man das so oder so lesen:
Bei Toyota gibt es gar keine Aus-Stufe mehr, da gibt es nur Automatik oder ein. Hab gelesen, dass bei Ford die Automatik auch wieder an ist, wenn man das Auto startet, egal wie der Schalter steht. Könnte daher schon sein, dass das irgendwo Vorschrift ist.
Die Automatik in unserem Dolphin Surf ist zwar nicht so nervös, aber kann schon nerven, wenn das Licht ständig ein oder aus geht. Ich hatte das bei meinem vorherigen Auto ziemlich häufig, bei kurzen Unterführungen oder auch auf Alleen, wenn das Licht ungünstig stand. Da hab ich das dann einfach abgeschaltet.
Wahrscheinlich ist das jetzt so "aus Sicherheitsgründen", aka betreutes Autofahren.
-
Zum Zeitpunkt der Anleitungserstellung gab es die Ausschaltefunktion noch nicht.