Turtle Mode

• Mein Surf ärgert mich schon wieder.

Ich bin auf eine weitgehend ebene Autobahn aufgefahren um dort gemütlich mit 100 km/h zu fahren. Kurze Zeit später zeigt das Auto den Turtle-Mode an und reduziert die Leistung auf 20 kW. Der SOC war hier 88% also eigentlich gab es keinen Grund für den Turtle Mode. Das Auto wurde erst zwei Tage vorher auf 100% aufgeladen. Das scheidet als Ursache also auch aus.

Später am Tag wollte ich ein Steige auf die schwäbische Alb hochfahren. Nach ein paar hunder Meter wieder Turtle Mode und Leistung auf 20 kW, kurze Zeit später auf 10 kW reduziert. Das Auto ist auf der Steige praktisch stehen geblieben. Zum Glück war genau an dieser Stelle ein Waldweg und ich konnte wenden.

Das Auto geht jetzt erst mal zurück zum Händler. Soll der sehen, was er tun kann.

Nach dieser Erfahrung und den Berichten von einigen anderen über Leistungsreduktion, frage ich mich langsam, ist das wirklich ein Auto oder ist das einfach nur der sprichwörtliche China-Schrott?

• ChatGPT meint:

Kurz zusammengefasst – die häufigsten realen Ursachen:

1. Batterie fast leer

2. Batterie zu heiß oder zu kalt

3. Kühlproblem der Batterie

4. Spannungseinbruch bei hoher Last

5. Fehler im HV-System oder BMS

6. Software-/Sensorfehler

💡 Praxis-Hinweis:

Wenn der Turtle Mode bei >30–40 % SOC ohne extreme Belastung auftritt, ist das meist kein normaler Zustand und sollte vom BYD-Service ausgelesen werden (Fehlercodes im BMS).