OEM Dashcam Mount

• Nachdem ich basierend auf viel Vorarbeit von Franky (Dashcam und Ambientlight) meine eigene Montage für die OEM Dashcam gebaut habe, hier mal eine kurze Übersicht dazu.

Gedruckt ist es derzeit in ABS, ohne viel Rücksicht auf Schönheit, weil ich sicher noch eine Iteration machen werde, wenn aus der Praxis mehr Erfahrung vorliegt.

Von außen sieht man nicht viel, die silbernen Schrauben könnte man aber schwarz anmalen, damit sie das Licht nicht so fangen.

outsideview.jpg

Für die Kabelführung bin ich schlussendlich außen lang gegangen, weil für innen den Stecker abnehmen keinen echten Vorteil gebracht hat. Vorallem mag der Stecker das nicht wirklich. Der Schlitz rechts bietet auch gute Gelegenheit für Kabelbinder.

backsidecabling.jpg

Im Gegensatz zu Franky's Lösung wollte ich die Kamera weniger im Fahrerblickfeld, das ist mir auch gut gelungen

invisbility.jpg

Je nach Sitzposition sieht man garnichts, wenn man sich bückt nur einen zweiten "Spiegelschalter"

lowview.jpg

Außer man sitzt so tief ;)

Montiert ist das ganze im Lüftungsschlitz rechts, mit einer dreilagigen Klemmmontage. Dadurch kann die Halterung von innen eingefädelt werden und sitzt dann Bombenfest.

sandwichmount.jpgsandwichmount2.jpg

Bei der Erstellung dieser Fotos habe ich auf Grund der kalten Temperaturen diese beiden Clips für euch geopfert:

sacrifice.jpg

• Die Verkleidung der A-Säule war sehr kniffelig zu öffnen, hier der Clip den man (mit sehr viel Kraft) öffnen muss, das hat mich einiges an Nerven gekostet. Man hat davor noch weniger Sicht in den Schlitz. Um überhaupt zu beginnen, zieht man einfach die Dichtung ab.

splitseam.jpg

Das Kabel habe ich die A-Säule runtergelegt, fixiert mit eng anliegendem Klebeband, da es keine andere Montagemöglichkeit gab.

upperpath.jpgmidpath.jpglowerpath.jpgpath.jpg

Oben läuft das Kabel in den Dachhimmel gesteckt, da scheint möglicherweise Klebstoff verwendet zu sein, war definitv auch kein optimales Erlebnis.

Achtung! Man arbeitet hier unmittelbar rund um die Einrichtungen des Seitenairbags. Falsch verlegte oder fixierte Kabel können ein Auslösen verhindern oder zu Fehlfunktionen führen. Entsprechend ist das keine Anleitung oder Aufforderung es nachzumachen, wer hier Arbeiten vornimmt muss das nötige Fachwissen besitzen. Ich übernehme sicher keine Verantwortung für eure Fehler.