Wunsch- und Problemliste Fahrzeugsoftware

• Ich möchte hier alle bestehenden Probleme und fehlenden Features zusammentragen, um potentiellen Käufern die Suche zu erleichtern und vielleicht auch dem Hersteller etwas Idee zu geben, wo er nachbessern kann. Ich habe die Dinge subjektiv geordnet, so wie ich den Nutzen im Vergleich zum Aufwand sehe. Bei der Hardware hätte ich auch Ideen, aber das ist ja nicht nachlieferbar.

• "einfacher" Tempomat: ACC ist toll, hat jedoch Schwachstellen in Kurven, abseits der Autobahn und steht nicht bei allen Wetterbedingungen zur Verfügung. Es sollte möglich sein, einen einfachen Tempomat zu aktivieren, z.B. indem man die ACC Taste lange gedrückt hält. Auch die PID Werte könnten verbessert werden.
    • Quick Action "Sitzheizung": statt nur das Menü aufzurufen, hätte ich gerne die Möglichkeit in der Leiste unten schnell die Sitzheizung zu aktivieren bzw. durchzuschalten. Oder gerne auch über den "Bildschirm drehen" Knopf für den Fahrer. Oder als große, leicht zu treffende Taste am Hauptbildschirm, der Platz dort ist derzeit eher verschwendet.
    • Ladebegrenzung: Es ist manchmal notwendig, die Ladung nicht bis 100% zu treiben (Wohnen am Berg, laden bei teurem Betreiber...), eine Einstellung des gewünschten Zielwerts ist wünschenswert.
    • Auto-Lock: Die App benachrichtigt einen (nach 30 Minuten?), dass man nicht beim Auto ist, es aber nicht zugesperrt hat. Ich würde mir wünschen, dass das Auto sich selbst versperrt, wenn der Schlüssel nicht erkannt wird und es ausgeschaltet ist. Ich habe schon öfter die Meldung bekommen, dass der Schlüssel nicht im Auto erkannt wurde, von daher verstehe ich Vorsicht bei automatischer Verriegelung, aber ein Kompromiss sollte möglich sein.
    • Lichteinstellungen: "Tagfahrlicht" wird immer überschrieben und ist nicht deaktivierbar. Nachts haben *alle* Einstellungen, von 0/Aus bis Abblendlicht die gleiche Funktion (außer im Stillstand), am Tag alles außer Abblendlicht. Hier sollte die Einstellung des Fahrers schon auch korrekt umgesetzt werden.
    • Coming Home/Leaving Home Einstellungen werden auch nicht korrekt umgesetzt, wenn Abblendlicht oder Auto eingestellt ist, ist immer Coming Home aktiv. Will man dieses Feature nicht, muss man das Licht erst recht wieder umstellen.
    • Kilometerstand & Energiemenge bei Ladebenachrichtigungen: Ich fände es ganz nett, dann müsste ich mir das nicht immer aus der App suchen. Während des Ladens kann man am Fahrzeugdisplay nämlich nicht den Kilometerstand nachsehen.
    • Radio: Wenn man bei der Fahrt Radio hört und ein Anruf hereinkommt,
      schaltet sich das Radio aus. Nach dem Anruf schaltet es sich das Radio aber nicht wieder ein. Dieser Fehler sollte behoben werden. Beim Start des Radios sollte die Seite mit den Favoritensendern angezeigt werden statt der kompletten Liste. Der sehr kleine Button zur Anzeige der Favoritensender ist viel zu klein.

Teilt gerne auch eure Erfahrungen, was für Verbesserungen ihr euch wünscht oder wo euch Probleme aufgefallen sind :)

• Ein paar erste Ergänzungen von mir:

• „Einfacher“ Tempomat:
      Ja, einen normalen Tempomat sollte es auf jeden Fall geben. Der aktuelle (angeblich intelligente) Tempomat hat selbst auf der Autobahn große Probleme mit Kurven und Tunneln.
      Wenn kein Auto davor fährt und die Straße nicht ganz eben ist, wird bei jeder Bodenwelle abgebremst und sofort danach wieder Gas gegeben.
      Wenn man durch Nebel, Regen oder Schnee fährt, wird der Tempomat scheinbar dauerhaft deaktiviert. Selbst wenn die Bedingungen danach wieder länger perfekt sind, bleibt der Tempomat deaktiviert. Um ihn wieder zu aktivieren, muss man auf einen Rastplatz fahren und das Auto ausschalten, damit der Tempomat danach wieder funktioniert.
    • Quick Action:
      Die große freie Fläche auf dem Display sollte für große eigene Buttons nutzbar sein, die man selbst belegen kann. Das Ein- und Ausschalten der Sitzheizung ist aktuell beim Fahren auf unebenen Straßen fast unmöglich.
    • Ladebenachrichtigungen:
      Aktuell erhält man nur eine Benachrichtigung, dass das Laden begonnen oder beendet wurde. Sinnvoll wäre auch die Anzeige des Kilometerstandes, des Akkustandes und die geladenen Energiemenge beim Stoppen der Ladung.
    • Radio: Wenn man bei der Fahrt Radio hört und ein Anruf hereinkommt, schaltet sich das Radio aus. Nach dem Anruf schaltet es sich das Radio aber nicht wieder ein. Dieser Fehler sollte behoben werden. Beim Start des Radios sollte die Seite mit den Favoritensendern angezeigt werden statt der kompletten Liste. Der sehr kleine Button zur Anzeige der Favoritensender ist viel zu klein.
  • Wenn kein Auto davor fährt und die Straße nicht ganz eben ist, wird bei jeder Bodenwelle abgebremst und sofort danach wieder Gas gegeben.

Meinst du das leichte spürbare Flattern der Beschleunigung oder was anderes? Das die PID Werte nicht ganz sauber kalibriert sind ist mir auch schon aufgefallen, aber ein echtes abbremsen/beschleunigen habe ich noch nie beobachtet.

Zitat

Wenn man durch Nebel, Regen oder Schnee fährt, wird der Tempomat scheinbar dauerhaft deaktiviert. Selbst wenn die Bedingungen danach wieder länger perfekt sind, bleibt der Tempomat deaktiviert. Um ihn wieder zu aktivieren, muss man auf einen Rastplatz fahren und das Auto ausschalten, damit der Tempomat danach wieder funktioniert.

Das hatte ich noch nie, ich habe sehr oft die "gelbe Lichtautomatik", bzw. halt dass AVAS nicht verfügbar ist. Gerade als es einige Zeit lang nebelig war ging es immer aus wenn der Nebel dichter war, aber auch immer wieder an wenn er weniger wurde. Dass es sich nicht irgendwann wieder aktiviert hat hatte ich noch nie.

• Meinst du das leichte spürbare Flattern der Beschleunigung oder was anderes? Das die PID Werte nicht ganz sauber kalibriert sind ist mir auch schon aufgefallen, aber ein echtes abbremsen/beschleunigen habe ich noch nie beobachtet.

Auf normalen Landstraßen, wenn kein anderes Auto vor mir fährt, dann wackelt das Auto und die Köpfe der Insassen ständig vor und zurück und die kWh-Anzeige des Energieverbrauchs springt sehr schnell und zufällig zwischen 0 und 10 kWh hin und her. Sobald sich jedoch ein anderes Fahrzeug vor mir befindet, verschwindet dieses Gewackel komplett und das Auto fährt dann schön gleichmäßig.

• Auf normalen Landstraßen, wenn kein anderes Auto vor mir fährt, dann wackelt das Auto und die Köpfe der Insassen ständig vor und zurück und die kWh-Anzeige des Energieverbrauchs springt sehr schnell und zufällig zwischen 0 und 10 kWh hin und her. Sobald sich jedoch ein anderes Fahrzeug vor mir befindet, verschwindet dieses Gewackel komplett und das Auto fährt dann schön gleichmäßig.

Sehr interessant, also scheint bei dir die PID nochmal ganz anders zu wirken, bei mir ist bei "glatter" Fahrt nur ein leichtes wackeln um den Setpoint, definitiv keine so auffallenden Schwankungen. Ist das, wenn du alleine im Auto bist gleich?

• Das hatte ich noch nie, ich habe sehr oft die "gelbe Lichtautomatik", bzw. halt dass AVAS nicht verfügbar ist. Gerade als es einige Zeit lang nebelig war ging es immer aus wenn der Nebel dichter war, aber auch immer wieder an wenn er weniger wurde. Dass es sich nicht irgendwann wieder aktiviert hat hatte ich noch nie.

Ich hatte das Problem bisher drei Mal am Abend, nachdem es dunkel geworden war. Bevor ich auf die Autobahn fuhr, war es etwas neblig oder regnerisch. Dann wechselten alle Assistenzsysteme in der Anzeige auf orange und ließen sich nicht mehr aktivieren (auch das automatische Abblendlicht). Ich bin dann an die Raststätte gefahren, habe das Auto ausgeschaltet und danach ging es wieder.

• Seit dem letzten Update, vor 3-4wochen?, habe ich Schwierigkeiten mit der Spurhalte. Bisher war es vorher so dass die Spurhalte immer wieder malausstieg was auf widrige Strassenverhälnisse zurückzuführen war. Auf der Autobahn lief es immer glatt.

Seit dem Update steigt die Spurhalte auf der Autobahn immer wieder spontan aus und überschreitet die Fahrbahnmitte OHNE das die Leuchte erlischt. Sie ist weiterhin an. Ich dachte zunächst es liegtan den niedrigen Temperaturen?Zeigt sich aber weiterhin.

Ich muß dazusagen, dass die SRS Leuchte seit einem Jahr ununterbrochen leuchtet was an einem defekten Gurtstraffer fahrerseitig liegen soll dieser aber immer noch nicht geliefert und ausgetauscht wurde.

BYD Dolphin Comfort . skiing white . Zulassung August 2024

• Seit dem letzten Update, vor 3-4wochen?, habe ich Schwierigkeiten mit der Spurhalte. Bisher war es vorher so dass die Spurhalte immer wieder malausstieg was auf widrige Strassenverhälnisse zurückzuführen war. Auf der Autobahn lief es immer glatt.

Seit dem Update steigt die Spurhalte auf der Autobahn immer wieder spontan aus und überschreitet die Fahrbahnmitte OHNE das die Leuchte erlischt. Sie ist weiterhin an. Ich dachte zunächst es liegtan den niedrigen Temperaturen?Zeigt sich aber weiterhin.

Ich muß dazusagen, dass die SRS Leuchte seit einem Jahr ununterbrochen leuchtet was an einem defekten Gurtstraffer fahrerseitig liegen soll dieser aber immer noch nicht geliefert und ausgetauscht wurde.

Sorry, ich glaube du redest vom Dolphin, die Liste richtet sich primär an den Surf. Für den gibt es meines Wissens noch kein Update.

• Noch ein guter Punkt:

Kein Warnton, wenn ICC deaktiviert wurde und man selbst Lenken muss. Und, dass bei einem Eingriff durch den Lenker ICC teilweise mit dir kämpft, statt sich zu deaktivieren.