Moin,
meine Frau und ich sind seit Kurzem stolze Besitzer eines Dolphin Surf. In den ersten Tagen sind uns ein paar Punkte aufgefallen, die wir gerne mit euch teilen möchten – in der Hoffnung, dass wir vielleicht etwas falsch machen oder es bereits Lösungen dafür gibt:
Tempomat
Uns ist aufgefallen, dass der Tempomat nicht ganz präzise arbeitet. Die Geschwindigkeit schwankt um etwa 1 km/h, und man merkt, dass der Dolphin die Geschwindigkeit nicht sauber hält. Auch die kW-Anzeige schwankt entsprechend.
Digitale Schlüssel
Ist es möglich, zwei digitale Schlüssel an zwei verschiedenen Handy anzulernen? Aktuell hat meine Frau den Schlüssel in der iPhone-Wallet. Wenn ich mich anmelde, wird sie automatisch ausgeloggt. Gibt es dafür eine Lösung?
Frunk
Habt ihr einen Anbieter für einen Frunk gefunden?
Handyhalterung
Zu guter Letzt: Welche Handyhalterung nutzt ihr? Die Schale, die eigentlich für das induktive Laden gedacht ist, ist ja keine offizielle Halterung und daher während der Fahrt nicht wirklich nutzbar.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Erfahrungen!
Andreas
Tempomat/Digitaler Schlüssel/Frunk/Handyhalterung
-
-
Tempomat schwankt bei jedem Auto mal ein wenig, plus-minus 1 km/h ist ja nicht viel. Besonders, wenn es bergig ist, können die Abweichungen auch mal größer sein. Friesland ist jetzt natürlich nicht gerade für seine Berge bekannt 😁. Manchmal reicht ein Hubbel auf der Autobahn, dass der Wagen sich mal korrigieren muss.
Wozu Handyhalterung? Die Handyschale ist doch ausreichend und der Zugriff aufs Handy erfolgt über Android Auto oder Apple Carplay am Hauptmonitor. Was ich allerdings empfehlen kann, ist so eine Silikoneinlage (Pad), die es bei Temu, Aliexpress, TOP BYD oder wie sie alle heißen günstig zu erwerben gibt. Da rutscht das Handy nicht mehr rum.
-
Zum Thema Berge hast du absolut recht

Wir haben noch einen Audi und bei dem Tempomat ist wirklich nichts an Schwankungen zu merken.
Die Handyhalterung hat den Grund das man das Handy wenn es einfach in der Mittelkonsole liegt nicht bedienen darf. (WhatsApp Sprachnachrichten)
-
Okay, Sprachnachrichten dürften insofern schwierig sein, da Android Auto die WhatsApp-Nachrichten in Text umwandelt 😉.
-
Der digitale Schlüssel kann nur auf einem Smartphone aktiviert werden, aber von dort aus geteilt werden mit bis zu drei weiteren Smartphones.