Strom, Zündungsplus und Stecker

  • Denke es macht Sinn alle Informationen die wir in den nächsten Monaten gewinnen hier zu sammeln.

    Nachdem ich heute Mal nach Strom und Zündungsplus gesucht habe und auch die leicht erreichbaren Stecker unter die Lupe genommen habe, folgende Erkentnisse:


    Alle Sicherungen im Innenraum sind Dauerplus, nichts geschaltet. Offenbar werden alle CAN Steuergeräte nur schlafen geschickt und deaktivieren teilweise die Ausgänge.


    Der Stecker beim Notausstieg der Heckklappe ist anders als beim Lichtset für den Seal U DM-i


    Werkstatt hat noch keine Dokumente wie Stromlaufpläne erhalten, laut denen gibt es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit hinten links unter der Stoßstange eine Vorbereitung für die Anhängekupplung mit entsprechendem CAN Wandler.


    "Alcoguard" sollte laut Recherche irgendwo einen Stecker auflegen, der möglicherweise auch Zündungsplus hat. Ich habe noch nichts gefunden.


    Dauerplus bekommt man echt überall (unter der Rückbank, Sicherungskasten...), auch Massepunkte habe ich schon viele entdeckt. Aber geschaltete Spannung vermisse ich noch.

  • Der 12 Volt Stecker vorne mittig unter dem Display ist geschaltet und hat nur Spannung wenn der Motor eingeschaltet ist.

    Dort habe ich aber noch keinen einfachen Weg gefunden an den Stecker ranzukommen, und ich habe auch noch keine Bezugsquelle für die von BYD verbauten Stecker. Kabel abzweigen ist zwar möglich, möchte ich aber tunlichst vermeiden. Angeblich macht BYD da auch Probleme in der Garantie.

    Falls du Infos, Fotos oder Erfahrungen hast, gerne teilen :)

  • Was ist jetzt da dein Problem? Schau doch einfach dass du die zugehörige Sicherung findest und setze dort eine Huckepack Sicherung.


    Im Internet gefunden:


    Hier ist die komplette Sicherungsbelegung für den BYD Dolphin Surf (2021-2023 Modellreihe bzw. Datenlage) — zwei Tabellen: Armaturenbrett (Innenraum) und Motorraum (unter der Haube). Bitte beachten: Die Werte stammen aus frei verfügbaren Unterlagen und könnten je nach Ausstattung/Markt leicht variieren. Vor Arbeiten unbedingt mit dem offiziellen Handbuch abgleichen.


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    Innenraum / Armaturenbrett – Sicherungstafel


    Nr. Ampere Geschützter Stromkreis oder Bauteil


    01 30 A Universal-Controller

    02 30 A Anhänger-Stromversorgung (Towing power supply)

    03 5 A Bremsschalter (Brake light switch)

    04 10 A Diagnose-Port (OBD)

    05 5 A Instrumententafel (Instrument cluster)

    06 10 A Alkohol-Sperrsystem (Alcohol interlock)

    07 5 A Schalthebel-Bedienpanel (Gearshift panel)

    08 20 A Infotainment-System

    09 15 A Externer Verstärker (External amplifier)

    10 10 A ADAS (Advanced Driver Assistance Systems)

    11 7.5 A Kombischalter (Combination switch)

    12 30 A Hinteres Body-Control-Modul (Rear body control module)

    13 30 A Zweites Hinteres Body-Control-Modul (Rear body control module)

    14 10 A CCS (wahrscheinlich Ladeanschlusssteuerung)

    15 20 A Linkes vorderes Fenster (Front left window)

    16 20 A Rechtes vorderes Fenster (Front right window)

    17 20 A Linkes hinteres Fenster (Rear left window)

    18 20 A Rechtes hinteres Fenster (Rear right window)

    19 5 A e-Call System

    20 7.5 A Kabelloses Laden (Wireless charger)

    21 30 A Vorderer linker Sitz elektrisch (Left front power seat)

    22 30 A Vorderer rechter Sitz elektrisch (Right front power seat)

    23-31 — Keine / nicht belegt laut Tabelle




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    Motorraum / Unter der Haube – Sicherungstafel


    Nr. Ampere Geschützter Stromkreis oder Bauteil


    F1 60 A PTC3 (Pre-heater oder Heizsystem)

    F2 — Nicht belegt

    F3 — Nicht belegt

    F4 — Nicht belegt

    F5 — Nicht belegt

    F6 — Nicht belegt

    F7 — Nicht belegt

    F8 — Nicht belegt

    F9 15 A HV All-in-One Controller

    F10 15 A Linker Scheinwerferkombinationskreis (Left combination headlight)

    F11 15 A Rechter Scheinwerferkombinationskreis (Right combination headlight)

    F12 7.5 A Kompressor (für A/C)

    F13 10 A Elektrisch gesteuerte Kühl-Wasserpumpe (Cooling water pump)

    F14 10 A Motorcontroller (Motor controller)

    F15 7.5 A Integriertes Thermomanagementmodul (Integrated thermal management module)

    F16 60 A PTC2 (Heizsystem)

    F17 — Nicht belegt

    F18 30 A PTC1 (Heizsystem)

    F19 — Nicht belegt

    F20 7.5 A Rechtes Tagfahrlicht (Right daytime running light)

    F21 30 A Front-Scheibenwischer (Front wiper)

    F22 30 A Heckscheibenheizung / Rear defroster

    F23 15 A Hilfsstromversorgung (Auxiliary power) → 12-V Steckdose

    F24 15 A USB Anschlüsse (USB)

    F25 10 A USB Anschlüsse (USB)

    F26 — Nicht belegt

    F27 15 A Hilfsstromversorgung (Auxiliary power) → 12-V Steckdose

    F28 15 A USB Anschlüsse (USB)

    F29 — Nicht belegt

    F30 60 A ESC (Elektronisches Stabilitätsprogramm)

    F31 20 A Anhänger-Stromversorgung (Towing power supply)

    F32 — Nicht belegt

    F33 15 A HV All-in-One Controller (zweite Absicherung)

    F34 15 A Lenkradheizung (Steering wheel heater)

    F35 5 A Hinteres Body-Control-Modul (Rear body control module)

    F36 5 A Instrumententafel (Instrument cluster)

    F37 7.5 A ETC (Electronic Throttle Control?)

    F38 10 A SRS (Airbag-System)

    F39 5 A ADAS (Advanced Driver Assistance Systems)

    F40 — Nicht belegt

    F41 5 A EPS (Elektrische Servolenkung)

    F42 5 A ESC (zweite Absicherung)

    F43 — Nicht belegt

    F44 60 A ESC (grosszügige Absicherung)

    F45 40 A Gebläse (Blower)

    F46 — Nicht belegt

    F47 — Nicht belegt

    F48 10 A Heckscheibenwischer (Rear wiper)

    F49 200 A Batteriehauptsicherung (Battery)

    F50 70 A CEPS (vermutlich Car Electronics Power Supply)

    F51 — Nicht belegt

    F52 60 A Elektrolüfter (Electric fan)

    F53 — Nicht belegt

    Einmal editiert, zuletzt von Kudlwackerl () aus folgendem Grund: Sicherungsbelegung

  • Wie bereits erwähnt sind die Sicherungen nicht geschaltet. Es sind CAN Steuergeräte im Fahrzeug verteilt die die Ausgänge schalten, die gesicherten Leitungen sind immer unter Spannung. Zumindest im Innenraum. Vom Motorraum eine Leitung ziehen mach für mich noch weniger Sinn.

  • Achja, noch eine Anmerkung zum Sicherungspanel im Fahrgastraum: Der Schlitz unten ist NICHT zum aufhebeln. Das Panel ist mit 4 Clips an den Ecken gesichert und unten zusätzlich eingehängt. Warum dabei unten mittig eine Aussparung gelassen wurde und das Panel sonst bündig schließt weiß ich nicht, ist aber völlig unintuitiv. Ich habe entsprechend das Plastik dort bereits eingeweiht.

    Oben oder oben seitlich beginnen aufzuhebeln, geht schwer und nur mit Werkzeug!

  • Wie schon mal erwähnt, die wahrscheinlich einfachste Lösung um an Zündungs-Plus zu kommen ist der Weg über den Ziegarettenanzünder bzw. dem USB-A Anschluss.

    Beide schalten bei ausgeschalteter Zündung aus. Nur der Zugang ist etwas sperrig. Dazu muss ich noch einmal da ran. Entweder geht es über die Seite, oder die Blende mit den Steckern ist verdammt fest.