Neuer Tag, neue Frage. Wo habt ihr das Kabel verlegt? Die A Säule aufbekommen ist schwieriger als ich dachte, und darin scheint ja der Airbag den ganzen Platz einzunehmen. Ich sehe da wenig Platz für das Kabel, ohne mit dem Airbag zu verheddern. Wenn doch, wie habt ihr die Verkleidung oben aufbekommen? Da scheint keine Schraube zu sein.
Dashcam und Ambientlight
-
-
Also ich bin oben am Dach entlang gegangen und hab dann das Kabel zwischen A-Säulenvetkleidung und Dach durchgedrückt.
Anschließend hab ich die Türdichtung rausgezogen und das Kabel nach unten geführt. Geht ziemlich einfach und man muss nicht abbauen. Bis auf das Habdschuhfach natürlich.
-
Also ich bin oben am Dach entlang gegangen und hab dann das Kabel zwischen A-Säulenvetkleidung und Dach durchgedrückt.
Anschließend hab ich die Türdichtung rausgezogen und das Kabel nach unten geführt. Geht ziemlich einfach und man muss nicht abbauen. Bis auf das Habdschuhfach natürlich.
Also einfach in dem Gummi, aber quasi außerhalb der A Säule? Oder einfach lose in die A Säule zum Airbag dazu?
-
Also ich finde vorallem keinen weg, das Kabel hinter dem Airbag von der Mitte des Autos nach außen zu führen, dafür sitzt die A-Blende zu fest.
-
Wenn Du, vom Spiegel her kommenend, den Himmel ein wenig runter ziehst kannst Du das Kabel ziemlich gut dahinter verstecken. Um das Kabel dann an dem Airbag vorbei zu bekommen habe ich folgenden Trick angewendet. Ich habe die Türdichtung ein wenig runter gezogen und habe dann einen besonders großen Kabelbinder oberhalb des Airbags von der Tür zu der Frontscheibe durch geschoben. Dann das Kabel mit dem Kabelbinder mit einem starken Klebeband verbinden und mit ein wenig fummeln zu der Tür durchziehen.
-
Wenn Du, vom Spiegel her kommenend, den Himmel ein wenig runter ziehst kannst Du das Kabel ziemlich gut dahinter verstecken. Um das Kabel dann an dem Airbag vorbei zu bekommen habe ich folgenden Trick angewendet. Ich habe die Türdichtung ein wenig runter gezogen und habe dann einen besonders großen Kabelbinder oberhalb des Airbags von der Tür zu der Frontscheibe durch geschoben. Dann das Kabel mit dem Kabelbinder mit einem starken Klebeband verbinden und mit ein wenig fummeln zu der Tür durchziehen.
Und dann einfach hinter der Dichtung reingeworfen? Soweit ich durch den Schlitz reinsehe, ist da alles freie Zone für den Airbag, laut Crashvideo geht er auch nach unten auf. Hab da schon Bammel, da ein Kabel vorzulegen. Aber wie die A-Säule aufgeht habe ich den ganzen Tag nicht rausgekriegt. Ich würde das Kabel gerne dort verlegen, wo auch die normalen Kabel langlaufen.
-
Du kannst das Kabel getrost in der A-Säule entlangführen. Das Kabel bleibt dabei ziemlich nahe an der Gummidichtung.
Wenn du es dann noch mit Tape am Holm festklebst, sollte es dem Airbag auch nicht in die Quere kommen.
-
Ich habe auch gerade eine normale Dashcam installiert. Ich habe das Problem gelöst, indem ich das Kabel nicht oben im Auto lang geführt habe, sondern unten. Also von der A-Säule nach unten an der Fahrertür entlang. Dann kann man es ziemlich einfach unter die Verkleidung der B-Säule schieben, ohne sie abmachen zu müssen. Weiter geht es unten an der Hintertür entlang. Ich habe es mit etwas Fummeln hinbekommen, dass das Kabel dann an dem Loch wo der Gurt für die Rückbank befestigt ist heraus kommt. Ich bin recht zufrieden damit.
-
Warum braucht eine Dashcam ein Kabel nach hinten?
-
Warum braucht eine Dashcam ein Kabel nach hinten?
Die meisten Dashcams haben auch eine Kamera nach hinten, um z.B. Auffahrunfälle zu dokumentieren.