Der Winter und das Runde

• Der Winter steht vor der Tür, das Auto kommt frisch an und hat nagelneue Sommerreifen. Habt ihr schon Pläne?

Ich habe zwischenzeitlich mit vielen Händlern gesprochen, leider scheint die Kompetenz im Bereicht Felgen nur für "Computer sagt nein" zu reichen. Gibt es zum Automodell nichts im Konfigurator, gibt es nichts zu kaufen.

Trotz dieser wenig hilfreichen Aussagen habe ich folgende Felgenoptionen gefunden, ohne weiteres zu kaufen ist aber noch keine davon:

Dezent TN, die einzige Felge mit (angeblich) ECE Gutachten. <130€ pro Stück so weit ersichtlich. Mit gutem Reifen also irgendwo 1000-1100 €

"Milano" als Komplettrad von BYD für 1500€, was schon ganz schön teuer ist. Lagernd hat das mein Händler auch nicht.

Natürlich habe ich auch überlegt einen Ganzjahresreifen zu nehmen, leider sind in 16 Zoll die Optionen sehr wenige und es bleibt zu klären, was mit dem Sommerreifen passiert.

Was ich überhaupt nicht verstehe, ist warum die 15 Zoll Felge nicht auf das Fahrzeug (bei mir Comfort) zugelassen ist, obwohl sie beim Active ja Serie ist. Dann wäre zumindest etwas mehr Auswahl am Felgen- und Reifenmarkt gegeben.

• ABE ist in Österreich mit ner Eintragung verbunden. Nicht weiter tragisch, aber auch kein Vorteil. Die Seite hat scheinbar auch ein Thema mit dem RDKS in ihrer Datenbank.