Langstrecke? BYD Dolphin Surf Autobahnreichweite & Ionity Ladekurve

• Arg sorry da hat sich der Fehlerteufel (10-11:30 eigentlich) eingeschlichen.

Ich brauche mir verbrennen derzeit 536 Minuten zzgl tanken (zwei mal ca 15 Minuten) + pinkeln (15 Minuten) = 581 Minuten

Elektro 703 Minuten.

Also 122 Minuten länger. Laut Google und electroverse jetzt im Moment berechnet. Wie man sieht wann man los fährt und an welchem Tag macht sich krass in der Zeit bemerkbar

• Hallöchen,

jetzt wo endlich die Online-Funktionen wieder ohne das eigene Handy als Hotspot zu verwenden vorhanden ist, stört's gewaltig, dass das Fahrzeug auch wenn man nur Tesla SuC ausgewählt hat, Ladepausen an andere Netze vorschlägt.

Wir sind gestern von Luxemburg nach Ghent (B) gefahren, und haben manuell die Tesla-SuC eingeben müssen - geht, ist jedoch etwas ärgerlich.

Positiv, dass der Floh es auf den Hinweg trotz falsch eingegebener SuC (der momentan außer Betrieb war) es trotzdem mit 14 % SOC bis zur SuC Diegem geschafft hat, wo wir dann entspannt für die restliche Strecke geladen haben.

Nicht so positiv, dass der selbe vollgeladene Akku nicht die Rückfahrstrecke von 213,5 km ordentlich geschafft hat.

Als ich sah, dass es knapp werden könnte haben wir uns hinter ein LKW eingeklinkt - und sogar zusammen einen langsameren Tanklastzug überholt.

Das war ein Fehler, denn der LKW ist an der belgisch-luxemburgischen Grenze ausgefahren, während der Tanklastzug weiter gefahren ist.

Wir haben es zwar geschafft, aber einen Ankunft-SOC von 1% ist eher prickelnd.

42,0 kWh für 213,5 km ergibt 19,67 kWh/100 km - das ist nicht so begeisternd. Da ist unser Tesla Model Y Dual Motor eigentlich etwas sparsamer.

• Hallo Franky

Hinfahrt ±23⁰ C, durchgehend 120 km/h Tacho (118 km/h GPS).

Rückfahrt ±9⁰C, 120 km/h bis etwa 45 km vor Ziel, danach 90 km/h (GPS), ab 20 km vor Ziel 80 km/h Tacho.

• Dank dir für die Antwort.

Also die Hinfahrt mit den ca. 19 kWh/100km ist für den Surf normal. Das Auto ist klein und hat durch starke Abrisskante ein nicht so effizienten Verbrauch wie ein Tesla, Seal etc.

Bei so kleinen Autos mit wenig Windgleitfläche wirken sich höhere Geschwindigkeiten immer negativ aus. War damals bei meinem Spring auch schon zu merken.

Ich fahre mit dem Surf auf der Autobahn nur 100 und da liegt der Verbrauch nur bei 14 kWh/100.

Bei der Rückfahrt würde ich mal vermuten, dass du den Wind von vorne hattest. Das würde zumindest den nochmals höheren Verbrauch erklären.

Ich fahre mit meinem Surf jeden Tag 110 Kilometer, 90 Prozent davon auf der Autobahn. Hat deshalb auch schon seine 11300 Kilometer runter. 😮‍💨

Auf jeden Fall hab ich dabei schon die ganzen unterschiedlichen Verbräuche gemerkt.

Mittlerweile hänge ich eh am liebsten nur noch hinterm LKW und lass den Surf selber fahren. 😅