BYD Dolphin Surf Verbrauch WLTP: Erfahrungen Winter Reichweite und BYD laden

• Laden per Wallbox mit 11 kW sollte so ca. 8 bis 10 % Verlust haben, mehr nicht.

Je nachdem wie sehr man den Werten von BYD traut sind die Verluste bei allen Ladeformen > 20%, das habe ich im Forum schon mal angesprochen. Egal ob Wallbox oder DC-Charger, überall wird deutlich mehr Energie verbraucht als der Surf sagt, dass er beim Fahren braucht.

• Ich muss sagen, dein Ergebnis verwundert mich doch sehr🤔

Damit bist du nicht allein. Ich lade aber allgemein nicht bis 100 % auf und gebe in der Spritmonitor-App die geladenen kWh und den Akkustand nach dem Laden ein. Möglicherweise rechnet spritmonitor.de auch fehlerhaft, wenn der Akku nicht auf 100 % aufgeladen wird.

• Die Thematik hat mich veranlasst mal genauer hin zu schauen. Gestern Abend habe ich das Ladegerät (NRGkick) angeschlossen. 63% für die Ladung bis 100% wären es 27 kWh gewesen. Geladen wurden 31,3 KWh. Macht ca. 13% mehr. Das ist nicht schön aber überschaubar. An einer DC Ladesäule wo das Laden schon, durch das Roaming teurer werden kann, noch unschöner🤑.

Was mir allerdings hierbei aufgefallen ist, bei eingestellten 11kW wurden im Display vom Auto nur 10,1kW. angezeigt. Das habe ich auch schon an öffentlichen AC Ladern beobachtet. Ist auch bei bei anderen Ladeleistungen so. Im Autodisplay immer weniger als am Lader. Ist das bei Euren auch so?

• Die Thematik hat mich veranlasst mal genauer hin zu schauen. Gestern Abend habe ich das Ladegerät (NRGkick) angeschlossen. 63% für die Ladung bis 100% wären es 27 kWh gewesen. Geladen wurden 31,3 KWh. Macht ca. 13% mehr. Das ist nicht schön aber überschaubar. An einer DC Ladesäule wo das Laden schon, durch das Roaming teurer werden kann, noch unschöner🤑.

Was mir allerdings hierbei aufgefallen ist, bei eingestellten 11kW wurden im Display vom Auto nur 10,1kW. angezeigt. Das habe ich auch schon an öffentlichen AC Ladern beobachtet. Ist auch bei bei anderen Ladeleistungen so. Im Autodisplay immer weniger als am Lader. Ist das bei Euren auch so?

Bei meiner 11 kW Wallbox habe ich die Displayanzeige im Auto bisher noch nicht mit dem Verbrauch am Stromzähler verglichen, da ich immer nachts lade, um das Limit meines Stromanbieters nicht zu überschreiten (was der Fall wäre, wenn Warmwasserboiler und Herd in der Wohnung zusätzlich verwendet würden).

Beim 230-V-Ladekabel von BYD ist mir jedoch aufgefallen, dass im Auto 1,4 kW angezeigt werden, der Stromzähler dabei aber einen Verbrauch von 2,0 kW misst.

Letzte Nacht habe ich geladen den Akku von 53% auf 100%, das sollten rechnerisch 20,30 kWh sein. Mein Shelly Pro 3EM Energiezähler hat dabei gemessen 20,35 kWh.

• Letzte Nacht habe ich geladen den Akku von 53% auf 100%, das sollten rechnerisch 20,30 kWh sein. Mein Shelly Pro 3EM Energiezähler hat dabei gemessen 20,35 kWh.

Der Teil macht ja wenigstens Sinn, dass die Prozent sehr ungenau sind ist bei LFP ja zu erwarten, die sind nur ein grober Orientierungswert. Wie extrem die kWh teilweise abweichen ist hingegen schon sehr überraschend für mich.