BYD Dolphin Surf Winterreifen und Winter Kompletträder - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Der Geschwindigkeitsindex darf höher liegen aber nicht tiefer als dein v max wenn dein auto nur 150 fährt dann ist wie bei mir T (190). Oder wie soll der Dolphin surf bitte über 150 fahren können. Im Freien Fall? Dann hast du aber Probleme

Upps, was sagen die technischen Daten:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/byd/byd-dolphin-surf/#adac-messwerte

ach ja, wie man dort lesen kann (steht auch in den Papieren unter T Höchstgeschwindigkeit 150 km/h)

und ja, bei meiner letzten Autobahnfahrt auf der A2 lt. Tacho 156 km/h. Nein, es war keine Bergabfahrt, sonder ganz normale Flachlandautobahn.

Höchstgeschwindigkeit

150 km/h
  • Selbst wenn. da sind noch ein paar km bis 190.

PS dein tacho geht nicht richtig. Ich fahre 156 und er fährt laut GPS 153 was unter messtolleranz bzw natürliche Schwankungen geführt wird. Gehe mal zu nem reifen Händler und frage nach welche Geschwindigkeitsindex du fahren darfst. Kannst auch gerne mal die Polizei fragen.

• Selbst wenn. da sind noch ein paar km bis 190.

PS dein tacho geht nicht richtig. Ich fahre 156 und er fährt laut GPS 153 was unter messtolleranz bzw natürliche Schwankungen geführt wird. Gehe mal zu nem reifen Händler und frage nach welche Geschwindigkeitsindex du fahren darfst. Kannst auch gerne mal die Polizei fragen.

Man kann natürlich alles in Frage stellen, nicht wahr? Aber ich lasse Dir gerne Deinen Spaß, ehrlich. Noch einen Hinweis (da du ja fachkundig bist, weißt Du es ja!) Bei allen E-Autos werden die Reifenvorgaben höher dimensioniert gefordert. Warum wohl... Denke erst einmal nach, warum wohl?

Ich ergänze mal: Ja, mein Tacho geht nicht richtig, habe es mittels GPS-Tools gemessen: Er zeigt 1km/h zu wenig an.

• Ach und nur weil Elektro ist 150 nicht mehr 150? Das was du meinst ist die 87t bzw 87v das 87 (last index) und das ist bei mir gleich da ich 87T statt 87V fahre.....

• Ach und nur weil Elektro ist 150 nicht mehr 150? Das was du meinst ist die 87t bzw 87v das 87 (last index) und das ist bei mir gleich da ich 87T statt 87V fahre.....

Ich gab Dir einen Tipp zu den Reifen:

...Bei allen E-Autos werden die Reifenvorgaben höher dimensioniert gefordert. Warum wohl... Denke erst einmal nach, warum wohl?

Bitte, bitte informiere Dich doch mal.

• Naja dann kaufe du teurere Reifen wenn es überhaupt welche gibt. Bei mir gab es genau für den dolphin surf nur den....

Ad 1. Ich gehe davon aus, Du hast einen Dolphin Surf? Dann schau doch bitte mal in die COC, die Du bekommen hast. Das ist im übertragenem Sinne die Betriebserlaubnis. Was stehen dort unter Punkt 35 für Reifen drin? Bestimmt: 175/65R15 88V

Ad 2. Die COC ist die Betriebserlaubnis

Und somit gilt:

Ohne Eintragung erlaubt: Sie dürfen nur die Reifendimensionen fahren, die in den Fahrzeugpapieren (Zulassungsbescheinigung Teil I) oder direkt im COC-Dokument (unter den Punkten 32 oder 50) aufgeführt sind.

Fahren Sie Reifen, die weder im COC noch im Fahrzeugschein stehen und auch nicht per Sonderabnahme eingetragen wurden, erlischt die Betriebserlaubnis des Autos.

Dies führt zu Bußgeldern, Problemen bei der Hauptuntersuchung (TÜV) und im schlimmsten Fall zum Verlust des Versicherungsschutzes bei einem Unfall.

PS: Ja, ich habe die passenden Reifen gekauft, von Pirelli und ja, es gab sie. Und nein, sie waren nicht teurer,

• Ad 1. Ich gehe davon aus, Du hast einen Dolphin Surf? Dann schau doch bitte mal in die COC, die Du bekommen hast. Das ist im übertragenem Sinne die Betriebserlaubnis. Was stehen dort unter Punkt 35 für Reifen drin? Bestimmt: 175/65R15 88V

Ad 2. Die COC ist die Betriebserlaubnis

Und somit gilt:

Ohne Eintragung erlaubt: Sie dürfen nur die Reifendimensionen fahren, die in den Fahrzeugpapieren (Zulassungsbescheinigung Teil I) oder direkt im COC-Dokument (unter den Punkten 32 oder 50) aufgeführt sind.

Eben meine reifendimension (185/55 R16) ist genau aufgeführt! Der Geschwindigkeitsindex und der lastindex hat NICHTS ABER AUCH GAR NICHTS damit zu tun. Mein Index (T) sagt ich darf 190 fahren. Auto fährt nur (seien wir extrem optimistisch) 160 (laut Papier 150 und somit reicht index Q siehe Bild) und kann somit nicht schneller fahren. Mein lastindex ist 1 zu 1 identisch. Das ist einfache größer gleich formel mit deinem zulassungsbescheinigung teil1.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!