Alles anzeigenUpdate:
Heute nun folgende Mitteilung erhalten:
"Ihr Fahrzeug wurde uns zur Anlieferung angekündigt. Daher möchten wir bereits jetzt gemeinsam mit Ihnen die notwendigen Schritte für die anschließende Zulassung vorbereiten.
Im Anhang dieser E-Mail erhalten Sie die Zahlungsaufforderung für Ihr Fahrzeug.
Bitte überweisen Sie den dort ausgewiesenen Gesamtbetrag unter Angabe des entsprechenden Verwendungszwecks. Nach erfolgter Überweisung bitten wir Sie, uns den Überweisungsbeleg als Antwort auf diese E-Mail zukommen zu lassen.
Hinweis zur Zahlungsaufforderung:
Bitte lassen Sie sich nicht durch den dort enthaltenen Hinweis „Der Kaufpreis ist bei Fahrzeugübergabe ohne Abzug zahlbar“ irritieren. Für die Zulassung benötigen wir den vollständigen Zahlungseingang. Die Fahrzeugdokumente können erst nach bestätigtem Zahlungseingang zur Zulassung weitergegeben werden.
Wichtig: Bitte stellen Sie sicher, dass die Zahlung sowie die Übermittlung der oben genannten Angaben bereits vor Anlieferung des Fahrzeugs erfolgt sind.
So können wir den weiteren Ablauf nach Eintreffen Ihres Fahrzeugs ohne unnötige Verzögerungen einleiten.
Sobald Ihr Fahrzeug bei uns eingetroffen ist und uns alle erforderlichen Angaben sowie der vollständige Zahlungseingang vorliegen, können wir die Zulassung initiieren. Im Anschluss stimmen wir mit Ihnen den Termin zur Abholung und Fahrzeugübergabe ab."
Zu dieser Meldung habe ich natürlich mehrere Fragen die mir der Händler beantworten sollte.
Des Weitern möchte ich eigentlich erst das Geld überweisen, wenn das Auto auf dem Hof steht!
Was haltet Ihr von der Nachricht bzw. wie würdet ihr Vorgehen?
".. Der Kaufpreis ist bei Fahrzeugübergabe zu entrichten..." . Der Händler beruft sich auf einen mglw. geschlossenen Zulassungsvertrag und will natürlich -zu seiner Absicherung- das Geld vorher. Ich bspw. lasse meine Autos selbst zu. Zur Sicherung des Kaufvertrages hat er meine Anzahlung. Also Zum Übergabetermin hingehen, Auto bezahlen, mit Papiere zur Zulassungsstelle, ...dann zurück zum Händler, Kennzeichen drauf ...und ab die Post.