BYD Dolphin Surf Forum Wartesaal - Bestellen 2026 BYD Lieferzeit 2026 - Auslieferung BYD Dolphin Surf

• ".. Der Kaufpreis ist bei Fahrzeugübergabe zu entrichten..." . Der Händler beruft sich auf einen mglw. geschlossenen Zulassungsvertrag und will natürlich -zu seiner Absicherung- das Geld vorher. Ich bspw. lasse meine Autos selbst zu. Zur Sicherung des Kaufvertrages hat er meine Anzahlung. Also Zum Übergabetermin hingehen, Auto bezahlen, mit Papiere zur Zulassungsstelle, ...dann zurück zum Händler, Kennzeichen drauf ...und ab die Post.

Begrave Your Dreams - BYD Dolfin Surf Comfort, best. 05.05.2026

• ".. Der Kaufpreis ist bei Fahrzeugübergabe zu entrichten..." . Der Händler beruft sich auf einen mglw. geschlossenen Zulassungsvertrag und will natürlich -zu seiner Absicherung- das Geld vorher. Ich bspw. lasse meine Autos selbst zu. Zur Sicherung des Kaufvertrages hat er meine Anzahlung. Also Zum Übergabetermin hingehen, Auto bezahlen, mit Papiere zur Zulassungsstelle, ...dann zurück zum Händler, Kennzeichen drauf ...und ab die Post.

Der Händler ist eine Stunde Fahrzeit entfernt.
    Ich dachte das er mir die Papiere zusendet, ich online das Auto selber anmelde und dann das Geld einen Tag vor Übergabe sofort überweise.
    Das sollte doch machbar und für beide Seiten sicher/akzeptabel sein.

• Der Händler ist eine Stunde Fahrzeit entfernt.
    Ich dachte das er mir die Papiere zusendet, ich online das Auto selber anmelde und dann das Geld einen Tag vor Übergabe sofort überweise.
    Das sollte doch machbar und für beide Seiten sicher/akzeptabel sein.

Na ja ... der Händler sichert sich ab. Stell Dir mal vor, er schickt Dir die Papiere. Damit bist DU rechtlich der Eigentümer, obwohl das Fzg. noch im Besitz des Händlers ist. Du könntest das Auto weiterverkaufen oder einfach verschwinden. Sind die Papiere mal ausgestellt, kann der Händler nicht einfach Neue ausstellen lassen. Er hätte in diesem Fall eine "Neuwagenleiche" auf dem Hof, die zusätzliche Kosten verursachen würde. Oder bis zu Deiner Online-Überweisung passiert Dir was, Unfall, Krankheit oder -was Gott verhüten möge- Tod. Dann ist das Auto unbezahlt in der Erbmasse, weill Du bereits die Papiere hast. Wenn Du Deinen "Freundlichen" gut kennst, mag das was anderes sein. Aber als 08/15 Kunde würde ich mich als Verkäufer auch nicht darauf einlassen. Ich würde versuchen, Deinen Weg mit Ihm auszuhandeln. Wenn er nicht darauf eingeht, was er nicht muß, dann ist es so. Ich würde reden... Wird schon klappen...

• Na ja ... der Händler sichert sich ab. Stell Dir mal vor, er schickt Dir die Papiere. Damit bist DU rechtlich der Eigentümer, obwohl das Fzg. noch im Besitz des Händlers ist. Du könntest das Auto weiterverkaufen oder einfach verschwinden. Sind die Papiere mal ausgestellt, kann der Händler nicht einfach Neue ausstellen lassen. Er hätte in diesem Fall eine "Neuwagenleiche" auf dem Hof, die zusätzliche Kosten verursachen würde. Oder bis zu Deiner Online-Überweisung passiert Dir was, Unfall, Krankheit oder -was Gott verhüten möge- Tod. Dann ist das Auto unbezahlt in der Erbmasse, weill Du bereits die Papiere hast. Wenn Du Deinen "Freundlichen" gut kennst, mag das was anderes sein. Aber als 08/15 Kunde würde ich mich als Verkäufer auch nicht darauf einlassen. Ich würde versuchen, Deinen Weg mit Ihm auszuhandeln. Wenn er nicht darauf eingeht, was er nicht muß, dann ist es so. Ich würde reden... Wird schon klappen...

Okay, sollte die Zulassung doch über den Händler gehen, wie handhabe ich das mit einem reservierten Wunschkennzeichen?

• Okay, sollte die Zulassung doch über den Händler gehen, wie handhabe ich das mit einem reservierten Wunschkennzeichen?

Du kannst doch einfach online zulassen, geht sogar per Smartphone direkt beim Händler vor Ort. Das PDF, was du dann erstmal mit dir rumfahren musst bis die Plaketten per Post kommen, druckt dir dein Freundlicher garantiert aus.

• Na ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Stimmt.

Siehe https://www.juraforum.de/news/…igentuemer-vom-kfz_247533

Zitat

Weit verbreitet ist die Annahme, dass derjenige, der den Kraftfahrzeugbrief in seinen Händen hat, automatisch auch dessen Eigentümer ist. Dies würde beispielsweise bedeuten, dass ein Dieb nur den Fahrzeugbrief zu stehlen brauchte, um dann automatisch das dazu passende Auto sein Eigen nennen zu können.

• Stopp, Stopp, Stopp ... Guten Morgen ... Zunächst ist es so einfach... Und ich gehe von einer rechtmäßigen Eigentumsübertragung gaus. Zunächst ist der Besitzer des Briefes auch der mutmaßliche Eigentümer des Fahrzeugs. Natürlich wird der Händler dann seinerseits den Brief zurückfordern und rechtliche Schritte einleiten, um sein Eigentum zu beweisen, aber das ist eben der Schritt, den der Händler tun muß. Bei Diebstahl & Raub (= Diebstahl mit Gewalt) kann ein Täter niemals Eigentum an der gestohlenen oder geraubten Sache erwerben oder erhalten. Das ist zumindest mal in BRDeutschland so. Beides vorsätzliche Taten, die einen Tatwillen, eine Tatplanung & eine Tatdurchführung voraussetzen. Zitat juraforum: (...) jedoch bedarf es eines Nachweises der Eigentumsübertragung, um als Eigentümer eines Fahrzeugs zu gelten, also einen Kaufvertrag.(...). Und der ist ja existent. Der Wille zur Eigentumsübertragung ist also gegeben. Es ist richtig, dass der Fahrzeugbrief grundsätzlichen den urkundlichen Nachweis für einen Besitz darstellt, aber in diesem Kontext, der hier im Forum angefragt ist, bin ich davon ausgegangen, dass -wenn Kaufvertrag und Fahrzeugbrief vorliegen. zunächst eine Eigentumsübergabe erfolgt ist. Ist wie Führerschein und Fahrerlaubnis. Der Führerschein ist der urkundliche Nachweis, eine Fahrerlaubnis zu besitzen. Schönen Feiertag allen...

• ... dass -wenn Kaufvertrag und Fahrzeugbrief vorliegen. zunächst eine Eigentumsübergabe erfolgt ist. Schönen Feiertag allen...

Nicht ganz richtig. Du erhältst bei der Übergabe des Fahrzeuges auch ein Übergabeprotokoll. das Du unterschreiben musst. Das ist neben dem Kaufvertrag der Eigentumsnachweis. Denn damit wird der Eigentumsübergang auf Dich belegt.

• Du kannst doch einfach online zulassen, geht sogar per Smartphone direkt beim Händler vor Ort. Das PDF, was du dann erstmal mit dir rumfahren musst bis die Plaketten per Post kommen, druckt dir dein Freundlicher garantiert aus.

Nicht ganz richtig. Du erhältst bei der Übergabe des Fahrzeuges auch ein Übergabeprotokoll. das Du unterschreiben musst. Das ist neben dem Kaufvertrag der Eigentumsnachweis. Denn damit wird der Eigentumsübergang auf Dich belegt.

Das sehe ich nicht ganz so. Das Übergabeprotokoll dient dazu, einerseits die physische Übergabe des Fahrzeuges in dem zu diesem Zeitpunkt herrschenden Zustand zu protokollieren (um späteren Reklamationen vorzubeugen) und andererseits den Händler vor unvorhersehbaren Ereignissen, welche im Zusammenhang mit dem Fahrzeug stehen könnten, zu schützen. Es regelt nicht das Eigentum an der Sache, sondern den Besitz. Auf dem Übergabeprotokoll steht ja auch die Uhrzeit der Übergabe und das die gesetzlich vorgeschriebene Einweisung stattgefunden hat. Beispielsweise: Wird das Fahrzeug auf dem Gelände des Autohauses vor Übergabe, aber nachdem der Fahrzeugbrief / Papiere zur Zulassung an den neuen Eigentümer übergeben wurde, gestohlen, ist der Geschädigte nicht das Autohaus, sondern der neue Besitzer und dessen Versicherung greift. Ich will damit sagen, dass das Übergabeprotokoll lediglich die Übergabe, also den Übergang des physischen Besitzes der Sache regelt, aber nicht in Eigentumsrechte eingreift. Natürlich wird das betroffene Autohaus Anzeige erstatten, aber nicht wegen Diebstahl, sondern wegen Hausfriedensbruch/ggfs., Einbruch und ggfs. Sachbeschädigung, aber eben nicht wegen Diebstahl eines Kraftfahrzeugs. Schönen Feiertag allen ....

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!