BYD Dolphin Surf Forum Wartesaal - Bestellen 2026 BYD Lieferzeit 2026 - Auslieferung BYD Dolphin Surf

• Fairerweise muss man sagen, das derzeit gerade im Neuwagenbereich von Elektrofahrzeugen überall enorme Wartezeiten bestehen.

Skoda gibt aktuell unverbindlich 6 Monate vor, auf einen iD Polo darf man aktuell 2 Jahre warten.

Einfach krass, was derzeit so los ist!

• Ich habe bei Facebook auch was gelesen, dass bei Hyundai auch die Termine bei gewissen Modellen nachträglich verschoben werden. Ist wohl nicht nur bei BYD der Fall.

Falls meiner dann wirklich nächste Woche ankommt werde ich mal fragen wo er denn herkommt, muss ja aus den Frachtpapieren eigentlich hervorgehen. Vielleicht bekomme ich raus ob die Autos in Süddeutschland wirklich über Slowenien reinkommen.

• Fairerweise muss man sagen, das derzeit gerade im Neuwagenbereich von Elektrofahrzeugen überall enorme Wartezeiten bestehen.

Skoda gibt aktuell unverbindlich 6 Monate vor, auf einen iD Polo darf man aktuell 2 Jahre warten.

Dazu vielleicht noch, das war früher bei gewissen Modell auch nicht anders oder sogar schlimmer, wer den noch kenn, 3 Liter VW Lupo, den hatte ich damals bestellt, am Ende nicht bekommen, wurde vom Händler 100% an einen anderen Kunden vergeben, genau wie vor 3 Jahren ein Hyundai i20N, der war schon Safe für mich auf einmal war er angeblich von Hyundai doppelt vergeben.🤔

Ich bin jetzt bei meiner Bestellung vom BYD dann doch lieber zum Händler um die Ecke um auch persönlich anzusprechen. Ich warte bis er kommt, dann sehe ich weiter.😉

• Hallo zusammen,

habe meinen Surf comfort am 09.04.26 bestellt.

Unverb. Liefertermin Juli 26

Dann Änderung durch Händler in der Auftragsbestätigung auf Q3.26

Gester wieder Änderung der Auftragasbestätigun durch den Händler auf Q4.26

mit beiliegendem Anschreiben.

Habe schon widerrufen!pasted-from-clipboard.png

• Hallo zusammen,
    nun geselle ich mich mal zu den wartenden dazu.
    Heute einen Dolphin Surf Comfort in Skiing White bestellt. Preis liegt inklusive Zulassung bei € 25440,- ohne Förderung. Die liegt bei uns bei € 5000,-.
    Unverbindlicher Liefertermin 31.03.2027, Zulassungsfrist wurde aber bis zum 31.03.2027 festgesetzt.

• Ich habe bei Facebook auch was gelesen, dass bei Hyundai auch die Termine bei gewissen Modellen nachträglich verschoben werden. Ist wohl nicht nur bei BYD der Fall.

Ich kann bestätigen, dass dies bereits Anfang des Jahres bei Hyundai im Falle des Ignis so war, da ich den eigentlich zuerst kaufen wollte, ich damals aber dringend ein möglichst sofort verfügbares Fahrzeug gesucht habe. Es gab bei Mobile.de dutzende Händler im Umkreis, die den als "sofort verfügbar" angepriesen hatten, worauf ich mich verlassen hatte. Keiner davon war wirklich vorhanden - ich hab die im Januar alle abtelefoniert. Es handelte sich um vorbestellte Fahrzeuge, die frühestens im März kommen sollten.

Schnell wurde aber klar, dass da die ersten Fahrzeuge von Hyundai bereits auf Mai/Juni verschoben wurden, sodass der Ignis für mich gestorben war. Unser Hyundai-Händer vor Ort konnte auch erst in 3-4 Monaten einen beschaffen. Wann der dann wirklich gekommen wäre, weiß ich nicht. Im Nachhinein vielleicht nicht schlecht, den Dolphin Surf bekam ich nach Bestellung Ende Januar schon in der ersten Februar-Woche und jetzt würde ich nicht mehr tauschen wollen.

Der Händler hatte angeblich mehrere davon sofort verfügbar. Ob das wirklich so gestimmt hat, ist aber fraglich, meiner war letztlich ein Ausstellungsstück, was mir nicht mitgeteilt wurde, ich aber anschließend zweifelsfrei festgestellt habe.

Nichts für ungut ...Fair wäre gewesen, wenn der Käufer bei Bestellung auf diese Lieferzeiten transparent und offen aufmerksam gemacht worden wäre. Statt dessen nur Ausflüchte und Vertrösten... keine Entschuldigung nix. Nur, das wäre "Höhere Gewalt". Höhere Gewalt in diesem Zusammenhang sind Krieg, Havarie des Autotransporters, Sturm etc. Keinesfalls jedoch Logistikprobleme des Herstellers. Vertragspartner ist das Autohaus...

Begrave Your Dreams - BYD Dolfin Surf Comfort, best. 05.05.2026

• Mein ursprünglich unverbindlicher Liefertermin war der 30.08.. Danach wurde mir als neuer Termin mitgeteilt, dass das Fahrzeug am 28.09. beim Händler eintreffen soll.

Auch dieser Termin ist natürlich verstrichen – das Fahrzeug ist nicht beim Händler angekommen.

Jetzt habe ich wieder eine neue Information bekommen: Das Auto soll angeblich am Hafen stehen und frühestens Ende Oktober beim Händler eintreffen.

• Mein ursprünglich unverbindlicher Liefertermin war der 30.08.. Danach wurde mir als neuer Termin mitgeteilt, dass das Fahrzeug am 28.09. beim Händler eintreffen soll.

Auch dieser Termin ist natürlich verstrichen – das Fahrzeug ist nicht beim Händler angekommen.

Jetzt habe ich wieder eine neue Information bekommen: Das Auto soll angeblich am Hafen stehen und frühestens Ende Oktober beim Händler eintreffen.

Dann war er wohl auf der BYD Explorer No. 1, die vergangenes Wochenende in Wilhelmshaven entladen hat. Nach Verzollung, Aufbereitung und Transport würde das mit dem Termin ja hingehen. Bleibt spannend!

Begrave Your Dreams - BYD Dolfin Surf Comfort, best. 05.05.2026

• Ehrlich gesagt glaube ich mittlerweile keine Aussagen mehr. Dafür wurden die Termine schon zu oft verschoben und jedes Mal gab es eine neue Erklärung. Ich denke, wir werden am Ende einfach nur immer wieder vertröstet.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!