BYD Dolphin Surf Forum Wartesaal - Bestellen 2026 BYD Lieferzeit 2026 - Auslieferung BYD Dolphin Surf

• es wurde halt vom 2 quartal aufs 3 quartal verschoben meines sollte damals auch im dezember kommen kam aber erst im januar kann passieren ist halt so

• es wurde halt vom 2 quartal aufs 3 quartal verschoben meines sollte damals auch im dezember kommen kam aber erst im januar kann passieren ist halt so

Das ist mir schon klar.

Aber es steht doch nicht in der Bestellung als unverbindlicher Termin "2 Quartal"!

Deswegen hatte ich nach einem Datum gefragt um die vorhandene Tabelle zu aktualisieren.

• Habe gerade eine neue Mail vom Händler mit einem neuen Liefertermin bekommen. Am 14.4.26 bestellt mit voraussichtlichen Liefertermin 2. Quartal. Heute aufgrund der angeblichen aktuellen geopolitischen Lage für voraussichtlich den 29.09.26 bestätigt. Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.

Ich ergänze den einen Satz jetzt einfach Mal mit ner Portion Galgenhumor...

... aktuellen geopolitischen Lage, und dadurch gestiegener Transportkosten, verschiffen wir jetzt zuerst die Modelle, bei denen am meisten Geld hängen bleibt, und wenn dann noch Platz auf dem Schiff ist packen wir noch den ein oder anderen Dolphin Surf dazu... :(

Schiffe sind ja alle unterwegs. Die hängen ja soweit ich weiß nicht in irgend einem Hafen fest.

• Ergänzung:

Das sagt Chat GPT dazu:

*Routenanpassungen: Wegen der Sicherheitslage im Roten Meer und im Nahen Osten meiden viele Autotransporter – darunter auch Schiffe mit BYD-Fahrzeugen – zeitweise den Suezkanal und fahren stattdessen um das Kap der Guten Hoffnung. Dadurch verlängern sich Reisen nach Europa um etwa 10 bis 14 Tage."

Macht den Transport jetzt auch nicht günstiger...

• Ok geopolitische Lage hin oder her in den letzten 2 Wochen sind 4 BYD Schiffe durchs Rote Meer gefahren sieht also nicht so aus als würden sie die Route bewusst meiden.

• Also, hab jetzt gerade mit meinem Händler gesprochen. Er hat noch keine VIN.

Er weiß nur dass das Auto bereits gebaut wurde, aber nicht wo es sich gerade befindet.

Er hat es jetzt nicht auf irgendwas geopolitisches geschoben.

Er meinte, die Kommunikation von BYD ist hier schlicht noch sehr schlecht und undurchsichtig...

• Hi in die Runde.

Surf Comfort in Gelb

bestellt am: 1.06.26

Lieferung angekündigt für: Ende 07.26

(angeblich hätte das Autohaus in München schon auf eigene Kosten genug vorbestellt und dann bekämen wir einen aus dem Pool und daher recht schnell)

Gestern Mail mit VIN aber auch

"Leider sind die aktuellen Verzögerungen auf äußere Einflüsse zurückzuführen, auf die weder wir noch BYD direkten Einfluss haben..."

Neues Lieferdatum:

28.09.2026 02:00:00
    VIN: LGXCE***

• Ich nehme an, dass die Fahrzeuge mit dem letzten Schiff angekommen sind. Ich gehe mal davon aus, dass der Zoll und die Verteilung über die Spediteure das Problem darstellen.

• Transport-Streitigkeiten in Europa: Im deutschen Vertriebsnetz von BYD gab es

wiederholt Verzögerungen, weil Verhandlungen mit den lokalen Autospediteuren die termingerechte Verteilung der Fahrzeuge blockierten.

IMG_1967.png