Beiträge von Lindwedler

Wir haben deshalb gemeinsam nochmals beraten. Da beim Händler unseres Vertrauens der Comfort auf Lager steht, werden wir bei diesem zugreifen, denn der Activ müsste erst bestellt werde und käme dann evtl. im Februar März des nächsten Jahres.

Ich habe eben auch nochmal drüber sinniert. Ich werde Comfort oder Sport wählen und mein Glück erstmal bei einem Mehrmarken-Händler in Lehrte versuchen, um möglichst meinen vorhandenen Prius in Zahlung geben zu können. Liederzeit wäre mir nicht so wichtig, nur die aktuelle Prämienaktion möchte ich noch mitnehmen. Mal sehen ob das klappt. Ich berichte dann, auch was Liefertermine angeht.

Was mich daran stört, man versucht wieder die deutschen Hersteller zu pushen. Wobei diese in der Vergangenheit voll gepennt haben. Habe mich mal mit der Firmenphilosophie von BYD befasst. Tja, da wird wirklich durch eine sehr gute Produktionsorganisation sehr viel an Kosten gespart.

Für mich ist es kein Unterschied, ob ich einen deutschen Hersteller wähle, der in Tschechien produziert, oder einen chinesischen, der in Ungarn fertigt. Bis zu einem gewissen Grad würde ich meine Entscheidung bei mehrheitlich in Deutschland produzierten Fahrzeugen (beispielsweise Tesla) davon abhängig machen. Aber aktuell brauche ich einen gnadenlos niedrigen Verbrauch (ich muss jeden Tag 100 Km zur Arbeit fahren und wieder zurück), also vorzugweise einen Hybrid. Und da gibt es weit und breit kaum ein vergleichbares Angebot. Höchstens den neuen Toyota Aygo X Hybrid, der aber teurer ist.

Nun, es gibt aber auch Strömungen, die diese Förderung nur noch für europäische Fahrzeuge zulassen will.

https://www.tagesschau.de/inla…s-foerderung-csu-100.html

Ich hoffe, ich rutsche bis Ende August noch in die bestehende Regelung rein. Bin aktuell auf der Suche nach einem passenden Händler, der evtl. auch meinen Toyota Prius in Zahlung nimmt.Ich wohne im Heidekreis (Schwarmstedt). Falls jemand aus der Region kommt und einen Händler empfehlen kann ...

Hallo auch,

danke für die Aufnahme in die Community.
    Ich habe auch gleich mal eine Frage: Ich möchte die aktuelle Sommeraktion von BYD noch nutzen und mir einen BYD Dolphin G-DMi bestellen. In den günstigen Preis ist ja auch die staatliche Prämie mit einberechnet. Ist bekannt, ob die Fördertöpfe für 2026 schon ausgeschöpft sind, oder kann man noch mit dem staatlichen Zuschuss rechnen, wenn man im August bestellt?