Beiträge von Zillekind12107

… Aber die FIN gibt's seit 19. Juni und die zeigt an der entsprechenden Stelle ein "T" an, also Modelljahr 2026. Ich habe im Augenblick nicht die geringste Ahnung, was ich da geliefert bekomme. Ob der Wagen die Klimaautomatik oder die Lenkradheizung beispielsweise hat, oder nicht. Ich lasse mich überraschen. Mehr bleibt mir im Augenblick nicht übrig. Die sechs Wochen Frist beginnt um Mitternacht zu laufen. Soviel zu meiner "unverbindliche Lieferzeit"!🚙🤗

Meine FIN hat auch ein T an 10. Stelle. Wurde im Mai dieses Jahres produziert, ist aber die alte Ausstattung.

Hallo zusammen,

das Thema E-Auto hat uns schon länger interessiert. Wir hatten ja einen Mitsubishi Colt, der uns seit mehr als 14 Jahren treu begleitet hat. Da stand die Frage nach einem Wechsel nicht so richtig auf dem Plan. Das kann man gerade noch so akzeptieren. Bis zu dem Zeitpunkt, als er von einem dussligen Autofahrer geschrammt wurde. Wir dachten, das kann man reparieren. Aber als wir den Kostenvoranschlag sahen, waren wir dann doch überrascht: Der Wert ist wirtschaftlich gesehen ein Totalschaden!

Was können wir also tun? Wir haben uns deshalb im Internet umgeschaut. Klar, es gab auch E-Autos in der Klasse der kleinen Autos. Anfangs fanden wir den Citroen e-C3 echt super. Wir haben einen Termin bei einem Fachhändler ausgemacht. Ich meine … (Warum die Pünktchen? – Die Antwort kommt gleich) Nach einer Viertelstunde "Fachberatung" waren wir nicht schlauer und hatten nur noch mehr Fragen. Die Lieferzeiten sind mit 5 bis 6 Monaten oder mehr ziemlich lang. Wenn du einen 11-kW-Lader haben willst, musst du auch mehr Geld ausgeben. Nein, nein. Meine Frau meinte, dass sie den Dolphin Surf bei BYD gesehen hat und der ihr echt gut gefällt. Ich habe mir erstmal online viele Videos dazu angeschaut, sowohl deutsche als auch aus anderen Ländern. Ich habe dann nach einem Händler gesucht, die Portale abgeklappert und telefoniert. Wir haben dann einen gefunden, der 80 km von uns entfernt ist. Ich war echt platt, als er auf meine Frage, wann die Lieferung kommen würde, sagte: Sofort. Da ist mir fast der Telefonhörer aus der Hand gerutscht. Ich habe noch mal nachgefragt. Wann wurde der produziert? Ich habe eine Kopie des COC bekommen, und da stand: Am 17.05.2026. Und er war auch noch nicht zugelassen und somit voll förderungsfähig.

Eine Woche später haben wir ihn abgeholt. Wenn ich damit fahre, habe ich immer ein breites Grinsen im Gesicht.

Ehrlich? Wir haben es bisher nicht bereut.

Auch wenn man sein Wunschauto direkt woanders bekommen könnte, ist man immer noch am Kaufvertrag gebunden. Erst nach 2 Monaten nach einem festen unverbindlichen Liefertermin kann man stornieren. Und bis dahin hoffe ich dass Auto zu erhalten.

ok, stimmt. Das war der Grund, warum ich nicht gleich einen Kaufvertrag unterschrieben habe, sondern weiter gesucht habe und sehr, sehr viele Telefonate führte.

Mal so als Tipp: Sucht mal bei mobile.de - habe darüber meinen BYD-Händler gefunden, der unser Wunschauto auf Lager hatte. Binnen einer Woche war es in unserem Besitz. Und nein, es war kein Vorführer. Aus dem Gespräch mit ihm habe ich erfahren, dass er weitere Fahrzeuge von einem Händler übernommen hat, der in die Insolvenz gegangen ist. Nur so als Tipp.

Ergänzender Hinweis: Unser Auto wurde am 17.5.26 produziert.

Ok, war mit einer Fahrt von etwas 80 km verbunden aber das war es uns wert.

Soweit ich weiß, werden die Systemupdates nicht vom Datenvolumen abgezogen, hab das aber selbst noch nicht nachgerechnet. Bei mir war das Update (wie letztens auch) einfach irgendwann da und konnte direkt ausgeführt werden. Das wird also im Hintergrund runtergeladen, muss man nicht drauf warten.

Habe aber bei Youtube Videos gefunden, wo es so war. Nicht umsonst kommt der Hinweis: Laden Sie das Update über WLAN oder Smartphonehotspot

Geht auch ganz ohne Smartphone

Stimmt. Könnte man. Aber 1. verbindet sich der Surf mit seinem Modul mit LTE (IoT) und 2. geht es auf das Volumen von 1 GByte.

Mein "Hotspot-"Smartphone verbindet sich mit 5G+ und erreicht in unserer Region eine Geschwindigkeit von zwischen 200 - 300 MB/s und hat eine Datenkarte mit 400 GByte je Monat. Hm, was ist besser?

So, habe heute auch das Update V2.2. bekommen. Fand es recht zügig.

Am 1.9. beim Händler abgeholt und heute, als ich auf den Parkplatz des Discounters fuhr, grinste mich die Meldung an.

Zum Glück hatte ich mein Smartphone dabei, das ich als Hotspot eingerichtet habe.

Ok, nach etwas einer Stunde war es erledigt. 😀

HEV

Das sehe ich genauso. Die im Forum gesammelten Liefer- und Wartezeiten helfen enorm dabei, die Aussagen der Händler besser einzuordnen und realistische Erwartungen zu haben. Gerade bei den teils unterschiedlichen Informationen ist der Austausch von Erfahrungen sehr wertvoll.

Auch das Verfolgen der Schiffsbewegungen kann von großem Interesse sein. Es ist spannend, den Weg der Fahrzeuge von der Produktion bis zur Auslieferung nachzuvollziehen. Oft erhält man dadurch sogar früher Hinweise auf den voraussichtlichen Liefertermin als über den Händler selbst.