Beiträge von Surfer

Möchte hier auch mal meine bisherigen Beobachtungen im SOMMERBETRIEB mitteilen.

Laut Fahrzeug habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 11,3kwh über die gesamte Laufleistung von ca. 2000km. Der "geladene Strom" beläuft sich auf ca. 14,5kwh, laut Wallbox.

Geladen wird nur über Wallbox mit 11kw (Wallbox sagt während dem Laden 10,4)

Fahrprofil: Keine Autobahn, nur Landstraße und Ortschaften ohne große Städte bzw. Stop&Go. Topspeed meist deutlich unter 100km/h auf Landstraße, eher 80-90, mit hin und wieder kurzem "Vollgas-Überholen".

Klimaanlage ist in ca. 75% der Zeit ausgeschaltet, Gebläse dann auf Stufe 1 oder 2.

Entweder stimmt die Verbrauchsanzeige im Fahrzeug absolut gar nicht, oder die Verlustleistung beim Laden ist enorm hoch.

Habe auch beobachtet, dass der Surf in ca. 24h Standby mindestens 1% Akku zieht, was ganz grob 0,5kwh Standbyverbrauch entsprechen würde! =O

Das ist bitter... Falls das Problem am Fahrzeug liegt, dann stell dich darauf ein dass es auch so bleibt.

Meine Erfahrung mit chinesischen Herstellern bezüglich Software zeigt dass nur das absolut Nötigste, wenn überhaupt, gepatched wird - Und das erst nach Monaten, wenn ÜBERHAUPT. Leider!

Ich habe nichts gefunden, würde das aber sehr gerne einstellen, weil alle anderen meiner Autos (Mazda und Mercedes) das machen. Der Surf steht deshalb regelmäßig offen rum. 😬

Na wenn da auch ein Mercedes steht, dann vergreift sich sowieso keiner am BYD, also keine Sorge! :D

Nur zum Verständnis: Ich lese öfters, dass wenn das Update nicht automatisch funktioniert, man deshalb zum Händler muss, damit er dieses anstößt.
    Ist das wirklich so, da zu meinem Händler 1Stunde Fahrzeit dazwischen liegt oder geht es doch ohne Händler aufsuchen?

Einfach über die App den Support anschreiben, dann sollte das Update in ein paar Tagen verfügbar sein.

Unserer schließt nicht automatisch ab. Möglicherweise gibt es aber auch eine Einstellung dafür?

Wenn man ihn aufschließt, aber keine Tür öffnet, dann schließt er sich nach ein paar Minuten wieder ab.

Warte noch auf das Auto, aber wie ist für ein Update die beste Vorgehensweise?
    1. Auto abholen und schauen welche Version vorhanden und gegebenfalls Update durchführen.
    2. Den Händler vor Abholung mitteilen, dass ich das aktuellste Update erwarte.

Kann nur der Händler das Update anstoßen oder kann ich das selber bzw. was kann der Händler besser machen?

Möchte natürlich nicht, dass das Auto nur wegen ein fehlendes Update länger beim Händler steht.

Ich würde es selbst durchführen. Version 1.0.0 ist auch absolut brauchbar.

Wenn es so schnell geht wie bei mir, dann habt ihr das Update in 3 Tagen.

Übrigens habe ich das Gefühl, dass die Rekuperation im NORMAL Fahrmodus jetzt deutlich weniger aktiv ist, wenn man nur vom Gaspedal geht. Muss wesentlich öfter das Bremspedal benutzen... Auf Sportmodus scheint es unverändert zu sein.

Wir waren immer noch auf Version 1.0.0, haben dann über die BYD App den Support kontaktiert, geschrieben sie sollen uns bitte das Update auf Version 2.2.0 pushen (Kann laut Support bis zu 14 Tage dauern), und 3 Tage später war das Update verfügbar. :thumbup: