Beiträge von Surfer

...

Wie sieht es mit Internetverbindung aus - wenn ich BYD Store aufrufe, kommt der Hinweis, das keine Internetverbindung vorhanden sei. Im Statusmenü steht allerdings "4G" (keine Verbindung zu Handy oder WLAN).

Wenn ich mich richtig erinnere, dann benötigt der Store zwingend WLAN und kann nicht über die fahrzeugeigene 4G Verbindung aufgerufen werden.

Hier mal ein neuer Punkt, der mir heute aufgefallen ist. Als ich das Auto gestern Abend ans Ladekabel angesteckt habe, hatte der Akku um 22:00 Uhr noch einen Stand von 39 %. Weil bei uns der Strom von 10 bis 16 Uhr billiger ist, habe ich in der BYD App eingestellt, dass nur in diesem Zeitraum geladen werden soll. Als das Laden heute um 10 Uhr begann, betrug der Akkustand nur noch 37 %, also 2 % weniger in nur 12 Stunden, was damit zusammenhängen könnte, dass ich das Auto mit der Wallbox verbunden hatte.
    Ist euch so etwas auch schon aufgefallen?

Hattest du das Auto abgeschlossen während es angesteckt war? Werde bei Gelegenheit mal beobachten wie es sich bei uns verhält.

Zum Glück haben wir unseren direkt verfügbar (ca. 1 Jahr alt, aber 0km) vom Händler geholt. Hatte bei der Recherche und generell der Gesamtlage schon das Gefühl, dass 3 Monate (Laut anderen Händlern) nicht sehr vertrauenswürdig klingen.

Wir haben bei *Reisacher* gekauft - großer, etablierter BMW Händler mit neuem BYD Verkauf.

Lasst euch gesagt sein... Ihr seid als BYD-Käufer NICHTS wert, nicht mal EINEN Rückruf nach 10 Anrufen.8o

Gewagte These: So könnte BMW auch die Konkurenz klein halten. :saint:

Ja, die Verbrauchsanzeige im Fahrzeug stimmen auch bei mir absolut gar nicht.
    Falls du dich mit IT auskennst, lasse doch mal mein Python Script über deine Verbrauchsdaten laufen und poste die Auswertung hier.

https://github.com/mrg21/ev-energy-stats

Bei mir hat die BYD Home Assistant Integration etwas 1 % Akku pro Tag verbraucht. Ich habe die Datenabfrage nun deaktiviert und damit verzeichne ich keinen Verbrauch mehr, wenn ich nicht fahre.

Dein Script habe ich schon auf dem Schirm, danke :) Habe den Verbrauch bisher erst über HA und danach (Integration deaktiviert) manuell mit Kilometer vom Fahrzeug und Ladung von Wallbox berechnet, kam beides auf grob das gleiche.

Aktuell bin ich mir absolut nicht sicher, ob es wirklich die Integration ist, die den Verbrauch (Wakeup aus Standby) verursacht. Hatte mein Pollintervall testweise auf 5 Stunden gestellt, aber selbst da hatte sich der Standbyverbrauch NICHT reduziert, im Vergleich zum 5 Minuten-Poll.

Da sind wir auch gerade am Beobachten! In der Software muss man jedenfalls die automatische Wischerfunktion extra aktivieren, sonst bewirkt der Schalter am Lenkrad nichts, bzw. etwas anderes!

Die Anzeige im "Lenkraddisplay" ändert sich auch, je nachdem ob man im Mitteldisplay die automatische Wischerfunktion an- oder ausgeschaltet hat.

Alles absolut nicht intuitiv oder selbsterklärend.

Es gibt links und rechts jeweils einen schwarzen Puffer (grob in Augenhöhe an der Heckklappe, nicht am Fahrzeug), den man raus- bzw. reindrehen kann (links/rechts). Damit kannst die Hecklappe gut einstellen. Wir hatten das gleiche Problem und konnten es damit beheben. :)