Kofferraumdeckels schließt sehr schwer

• Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Dolphin Surf gekauft. Der Kofferraumdeckel geht aus meiner Sicht sehr schwer zu. Ich hatte zuvor einen VW Polo, bei dem ich den Kofferraumdeckel einfach habe fallen lassen. Dann war er zu. Beim Dolphin muss ich schon mit Kraft und Schwung den Deckel im letzten Drittel nach unter "schlagen", um diesen zu schließen. Wenn ich das nicht so mache, dann ist er nicht richtig geschlossen.

Hat jemand auch so ein Problen? Wenn ja, wie wurde das gelöst?

mfg

Thomas

• Es gibt links und rechts jeweils einen schwarzen Puffer (grob in Augenhöhe an der Heckklappe, nicht am Fahrzeug), den man raus- bzw. reindrehen kann (links/rechts). Damit kannst die Hecklappe gut einstellen. Wir hatten das gleiche Problem und konnten es damit beheben. :)

• Moin, meine Heckklappe hatte definitiv zu viel Vorspannung im geschlossenen Zustand. Beim Entriegeln knallte es richtig. Habe die hintere Ladekantenverkleidung ausgebaut, um an die beiden Torx- Schrauben ran zu kommen, womit die Schließung angeschraubt ist. Habe sie ca. 2 bis 3 mm weiter nach hinten gestellt. Nun fühlt sich alles wesentlich entspannter an. Vorsicht mit den Clips der Verkleidung, die möchten mit einem Clipwerkzeug demontiert werden!

• Moin, meine Heckklappe hatte definitiv zu viel Vorspannung im geschlossenen Zustand. Beim Entriegeln knallte es richtig. Habe die hintere Ladekantenverkleidung ausgebaut, um an die beiden Torx- Schrauben ran zu kommen, womit die Schließung angeschraubt ist. Habe sie ca. 2 bis 3 mm weiter nach hinten gestellt. Nun fühlt sich alles wesentlich entspannter an. Vorsicht mit den Clips der Verkleidung, die möchten mit einem Clipwerkzeug demontiert werden!

Warum nicht einfach die Abstandshalter eingestellt? Hat bei uns perfekt funktioniert. Alles was damit nicht einstellbar ist würde ich sowieso beim Händler reklamieren.

• Surfer

Da geb ich dir Recht, hätte weniger Arbeit gemacht. Allerdings war meine Heckklappe ein sichtbares Stück weiter drin und für Garantiearbeiten muss von Cuxhaven nach Sittensen gefahren werden. Da ging mal wieder der Basteltrieb mit mir durch!😊

Gruß Stefan

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!