Beiträge von Morax
-
-
Heute war ich persönlich bei meinem Händler, um endlich mal einen aktuellen Lieferstatus zu bekommen.
Die Antwort war leider ernüchternd: Er hat selbst keine Ahnung, wo sich das Fahrzeug aktuell befindet. Angeblich sollte das Auto heute beim Händler eintreffen – passiert ist natürlich wieder nichts.
Damit hat sich auch die angekündigte Aktualisierung des Liefertermins auf Ende September erledigt. Wieder einmal keine konkrete Information und vor allem keine verlässliche Aussage, wann das Fahrzeug tatsächlich geliefert werden soll.
Ich habe dem Verkäufer deshalb mitgeteilt, dass er in zwei Wochen ein entsprechendes Schreiben von mir erhalten wird, damit ich auch rechtlich auf der sicheren Seite bin und gegebenenfalls vom Kaufvertrag zurücktreten kann.
Was wirklich frustriert, ist, dass man als Kunde praktisch keinerlei verlässliche Informationen bekommt und immer wieder vertröstet wird.
Aktuell läuft daher alles darauf hinaus, dass ich nach Ablauf der gesetzten Frist vom Kauf zurücktreten kann.
Schade, denn eigentlich wollte ich das Fahrzeug einfach nur bekommen und mich darauf freuen. Mittlerweile ist daraus leider vor allem eines geworden: Warten, hinterhertelefonieren und immer wieder keine Antworten bekommen.
-
-
Es kann immer zu Verzögerungen kommen. Das ist nachvollziehbar. Was ich jedoch schwierig finde, ist die fehlende Transparenz während der Wartezeit. Als Kunde möchte man nicht ständig selbst beim Händler nachfragen müssen, sondern regelmäßig über den aktuellen Stand der Bestellung informiert werden.
Wenn man über mehrere Monate hinweg kaum Informationen erhält und selbst nicht weiß, ob das Fahrzeug überhaupt produziert wurde, wann es verschifft wird oder wo es sich gerade befindet, entsteht verständlicherweise Unsicherheit.
Gerade deshalb frage ich mich mittlerweile, wie zuverlässig die internen Abläufe bei BYD funktionieren. Wenn bereits die Kommunikation und Organisation der Fahrzeugauslieferung für Kunden so wenig nachvollziehbar sind, stellt sich natürlich auch die Frage, wie gut die übrigen Prozesse im Unternehmen funktionieren.
Ich muss ehrlich sagen, dass mich diese Erfahrungen mittlerweile sogar hinsichtlich des Fahrzeugs selbst verunsichern. Wenn schon die Bestellung und Lieferung zu einer solchen Katastrophe werden, frage ich mich zwangsläufig, ob das Auto selbst am Ende genauso enttäuschend sein wird. Diese Sorge ist inzwischen leider vorhanden.
Dabei geht es nicht darum, BYD grundsätzlich schlechtzureden. Es geht um die Erfahrung als Kunde und um die Erwartung, dass ein Hersteller seine Bestellungen und Lieferungen professionell organisiert und transparent kommuniziert.
Ein funktionierender Kundenservice sollte meiner Meinung nach nicht erst dann einsetzen, wenn der Kunde mehrfach nachfragt, sondern von Anfang an Teil des gesamten Bestellprozesses sein.
-
Nein, ich habe von der Förderung gesprochen und nicht von der Prämie. Es geht darum, dass die EU derzeit ein Gesetz ausarbeitet, nach dem chinesische Fahrzeuge von der Förderung ausgeschlossen werden sollen.
Und mir ist bewusst, dass ich nicht einfach so vom Kauf zurücktreten kann. Nach meiner Recherche kann man sechs Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin das Autohaus zunächst schriftlich zur Lieferung auffordern. Dafür setzt man dann eine weitere Frist von zwei Wochen. Erst wenn diese Frist ebenfalls verstrichen ist, kann man vom Kauf zurücktreten.
Sollte sich also abzeichnen, dass ich aufgrund der langen Lieferzeit die Förderung nicht mehr bekomme, werde ich diese Möglichkeit entsprechend prüfen. Denn ohne die Förderung ist mir das Fahrzeug den Kauf dann nicht mehr wert.
-
Wenn abzusehen ist, dass ich die Förderung nicht mehr bekomme, werde ich vom Kauf zurücktreten. Laut meiner Recherche kann man wohl bereits sechs Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin die ersten Schritte dafür einleiten.
Denn so wichtig ist mir das Fahrzeug dann auch nicht, wenn ich die Förderung dafür nicht mehr bekomme.
-
Heute nochmal beim Autohaus angerufen und nach dem aktuellen Stand gefragt.
Laut Aussage könnte das Auto Ende September in Deutschland ankommen. Danach dauert es voraussichtlich noch ca. 6–8 Wochen, bis es beim Autohaus ist, und anschließend nochmal ungefähr 2 weitere Wochen, bis ich es abholen kann.
-
-
-
Trotzdem viel Spaß mit den Neuerungen!