Beiträge von Neuer Testfahrer

    Danke für die Info und habe nun die Dashcam mit einer großen Speicherkarte bestellt. Werde Sie dann parallel zu der von mir verbauten Dashcam, mit der rückwärtigen Kamera, aufzeichnen lassen. Zumindest vorübergehend und Vergleichen.

    Mit der Leuchtweitenregulierung habe ich es auch schon probiert, hat aber nicht geklappt. Es sind empfundene 10 bis 15 Meter die vor dem Auto gut ausgeleuchtet werden und danach absolute Dunkelheit. Habe darauf den Verkäufer angesprochen, der selbst ein solches Fahrzeug als Dienstwagen fährt, der angeblich selbst die Probleme nicht hat. Er gab mir den Hinweis einmal dazu in der Werkstatt nachzufragen.

    Fällt es nur mir auf, dass bei Fahrten in der Dunkelheit die Fahrbahn in dem ausgeleuchteten Bereich sehr gut ausgeleuchtet wird, aber dahinter eine absolute Finsternis ist. Gut, wenn der Fernlichtassistent dann das Fernlicht dazu schaltet und alles hervorragend ausleuchtet. Ansonsten hat man nur eine Sichtweite von ca. 10 bis 15 Meter.

    Lt. Straßenverkehrsordnung sollte ein Fahrzeug in Sichtweite anhalten können. Demnach müsste man durch die Nacht schleichen, wenn nicht durch andere Lichtquellen die Sichtweite erweitert wird.

    Ich war es bisher von anderen Fahrzeugen gewohnt , dass es auch eine Ausleuchtung über den kurzen Lichtkegel hinaus vor dem Auto gab, sodass man dadurch wie zum Beispiel Reflektoren an Fahrrädern, Kleidung, Fahrbahnbegrenzungspfählen oder das Leuchten der Augen von Tieren erkennen konnte, ohne das Fernlicht eingeschaltet werden musste.

    Diese Restausleuchtung vermisse ich total und verunsichert bei Fahrten in der Dunkelheit.

    Hört sich gut an wie eine originale BYD Dashcam mit dem Infotainment in den Dolphin Surf angeschlossen werden kann. Habe wohl zu schnell eine Handelsübliche Dashcam gekauft, mit einer Kamera für vorne und hinten, und sie über den Zigarettenanzünderanschluß angeschlossen.