Neuling mit ein paar (blöde) Fragen

• Guten Morgen zusammen,

da ich ja, wie bereits hier schonmal gepostet, absolute Neuling auf dem Gebiet der e-Mobilität bin (nächste Woche erhalte ich meinen Dolphin G DM i), habe ich ein paar wichtige Fragen:

Angenommen ich fahre zum Einkaufen und schließe den Wagen an einer dortigen e-Säule an, brauche nur ca. 20 Min. zum Einkaufen,…wie stoppe ich dann den Ladevorgang? An der Säule, im Auto oder einfach Stecker ziehen?

Bei meiner Probefahrt fuhr der Wagen, nach dem Starten und lösen der Fußbremse, von ganz alleine langsam los. Ist das normal? Wobei sich hierbei direkt Frage 3 anschließt.

Und zwar…wie fahre ich in die Waschstraße, wenn der Wagen plötzlich losrollt? Ich muss doch dann den Wagen auf Stellung “N“ stellen, oder? Allgemein ausgedrückt…

…Was muss ich beachten, wenn ich in die Waschstraße fahren will???

Und hierzu gleich die nächste (blöde) Frage…

Wie stellt man die Stellung “N“ ein? Ich habe bei der Probefahrt nur “R“, “D“ und “P“ finden können. In welcher Position muss der Hebel für “N“-Stellung?

Nun noch etwas zu den Stromanbietern. Welchen sollte ich, als Wenigfahrer (6500 Km/Jahr), da nehmen? Hier in Aachen bei meinem örtlichen Anbieter STAWAG, bei dem ich auch meinen Haushaltsstrom beziehe, kostet die kw/h ~ 44 Cent für AC und 55 Cent für DC. Wäre das okay?

Denn, auf deren Website steht u. A. folgendes: „Unser Basis-Tarif bietet dabei faire und transparente Preise, damit Sie jederzeit mobil bleiben. Und als unser Stromkunde profitieren Sie zusätzlich von besonders günstigen Tarifen.“ KLICK

Was bedeutet eigentlich dieses „Roamning“ im Bezug auf Strom?

Sage schonmal DANKE vorab 😊

• Am günstigsten ist es hier in NRW bei den Supermärkten wie Aldi, Kaufland und Lidl zu laden.

KW 0,29 Cent.Bei Aldi Schnellladen 0,44 Cent

Okay, danke. Da schau ich mir an.

@all

Bitte weitere Fragen beantworten. Besonders das mit dem selbständigen Anfahren und der Waschstaße, Danke 🤔

• So, habe mich mal bei Lidl & Kaufland registriert und Bankdaten hinterlegt. war ganz schön aufwendig. Was die waschstare angeht, weiß ich nun mehr.

Durch die Waschanlage fahren:

Getriebe auf Leerlauf "N" stellen. ACHTUNG AVH (nicht dasselbe wie Hill Holder) deaktivieren.

AVH hält das Auto im Stillstand (z. B. an roten Ampeln) dauerhaft fest, ohne dass Sie den Fuß auf dem Bremspedal lassen müssen.

Die Funktion MUSS UNBEDINGT deaktiert sein. Werde ich dauerhaft deaktivieren. Und natürlich noch

Scheibenwischer und Regensensor ausschaltenSpiegel einklappen

Scheibenwischer und Regensensor ausschalten

Spiegel einklappen

Fenster schließen

• Durch die Waschanlage fahren:

Getriebe auf Leerlauf "N" stellen. ACHTUNG AVH (nicht dasselbe wie Hill Holder) deaktivieren.

Danke für deine Recherchen, ich warte ja selber noch auf meinen Wagen und habe ganz ähnliche Fragen. Bei der Waschstraße ist es besonders interessant bei solchen, in denen man durchgezogen wird. In den "normalen" kann man das Auto ja einfach abschalten und stehenbleiben.

Hier jetzt die Anschlussfrage, was ist denn "Stellung N"? Ich dachte, es gäbe nur R, D und P?

Und wie deaktiviere ich AVH?

Sorry für evtl. "blöde" Fragen, passt aber zum Thema :)

Gruß Michael

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!