Fahrzeug abstellen ohne Aktivierung der EPB (Parkbremse) - ist eine im Winter extrem wichtige Funktion!

• Ich habe jetzt die Bedienungsanleitung mehrfach rauf und runter gelesen - habe aber nichts darüber gefunden, wie man das Fahrzeug ohne aktivierte EPB abstellen kann. Das Vorhandensein dieser Funktion ist extrem wichtig!

Dieser Fall wird besonders im Winter wichtig, wenn man auf feuchten und gesalzenen Straßen unterwegs war. Stellt man das Fahrzeug dann u.U. für mehrere Tage mit aktivierter EPB in die Garage, rührt sich das Auto dann nicht mehr von der Stelle! Die Bremsklötze kleben/rosten fest! Dieses ist mir mit dem Vorgängerfahrzeug mehrfach passiert - sogar mit gelöster Parkbremse. Man bekommt die Räder dann nur noch mit roher Gewalt gelöst! Soll heißen Gangwahlhebel auf Stellung 'N'. Dann muß eine oder mehrere Personen in die Felgen fassen und versuchen, die Räder zu drehen. Wenn es knackt, ist die Bremse los.

Auf ebenem Untergrund, wie er ja normalerweise in einer Garage zu finden ist, reicht in der Regel die Stellung 'P' des Gangwahlhebels aus. Zumindest war dies bei meinem Vorgängerfahrzeug so. Bei Automatikfahrzeugen verriegelt ein kleiner Stift in Stellung 'P' das Getriebe. Das reicht auf ebenem Untergrund normalerweise aus.

Ich hoffe sehr, dass es für dieses Problem - und es wird mit Sicherheit eines werden - eine Lösung gibt.

Hoffentlich weiß jemand Genaueres.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!