So, ich habe meinen G jetzt exakt seit 10.8.26 und im Rahmen des Urlaubs die Republik bereits 2x von Süden nach Norden (jeweils 930km) durchquert.
Kurz nach der ersten Etappe meldete sich das Auto und wollte mir ein neues Update aufspielen. Hat problemlos geklappt - sogar in einer Tiefgarage. Desweiteren wunderte ich mich, dass es mit der Zielfindung in der Google-Navigation zunehmend Probleme gab. Ich schaute im Datenmonitor nach. Was ich dort sah, verwunderte mich doch sehr: Das kostenlose monatliche Guthaben von einem Gb war aufgebraucht! Ups! Ich dachte, dass die OTAs nicht berechnet würden!? Also machten wir Folgendes: Handy per Kabel angeschlossen und als WLAN-Hotspot eingestellt. Im BYD WLAN eingeschaltet und prompt lief wieder alles perfekt.
Der nächste 'Schreck' kam dann nach Rückkehr aus dem Urlaub - Datenverbrauch geschätzt ca.2Gb für die Heimfahrt. Allerdings funzte LiveTraffic etc. über GoogleMaps in gewohnter Qualität. Ich bin im Auto mit keinem regulären Google-Account angemeldet. So, das heißt als Fazit: 1x OTA-Update plus 2x quer durch die Republik navigiert verbraucht so an die 3 Gb!
Konsequenz für mich: Ich habe die interne IoT-SIM-Karte registriert und BYD connect für 99.- geordert. Jetzt funzt wieder alles .. sogar mit YouTube in der Tiefgarage hahaha
Ich hoffe, meine Ausführungen sind hilfreich!
Liebe Grüße Axel