BYD Dolphin G DM-i Winterreifen und Winter Kompletträder - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Die Kennzeichnung „EV“ auf einem Autoreifen steht für „Electric Vehicle“ (Elektrofahrzeug) und kennzeichnet Pneus, die speziell für die Anforderungen von Elektro- und Plug-in-Hybrid-Autos entwickelt wurden. [1]

Die wichtigsten Merkmale von EV-Reifen:

• Höhere Tragfähigkeit: Sie sind stabiler gebaut, um das schwere Gewicht der Antriebsbatterien auszugleichen.
    • Geringerer Rollwiderstand: Das spart Energie und sorgt für eine größere Reichweite pro Batterieladung.

Verschleißfestigkeit: Sie halten dem sofortigen, hohen Drehmoment beim Anfahren von E-Autos stand. Geräuschreduktion: Da der Verbrennungsmotor fehlt, sind Abrollgeräusche im E-Auto lauter zu hören; EV-Reifen dämpfen diese Geräusche oft durch spezielle Schaumstoffeinlagen im Inneren. [1] IMG_20260920_123819.jpgIMG_20260920_123813.jpg

• Also irgendwie werd ich jetz noch nicht so ganz schlau.
    Ich darf meinen Dolphin am Montag endlich abholen *-*
    Hab nen Comfort mit original 18".. darf ich da jetz für den Winter auch 16" drauf machen ? Oder gibts auch irgenwo 17" Räder mit Gutachten?
    Die meisten Seiten haben ja den G DM-i noch gar nicht gelistet..

• Was ist das Problem? Lochkreis und Reifenbreite ist entscheidend, dass die Winterräder passen, was machst du dir sorgen? Fahrzeugschein stehen die eingetragen Reifengrößen

• Was ist das Problem? Lochkreis und Reifenbreite ist entscheidend, dass die Winterräder passen, was machst du dir sorgen? Fahrzeugschein stehen die eingetragen Reifengrößen

Im Fahrzeugschein des Dolphin G "Boost" (also der Version mit 16-Zoll Felgen) steht aber nur eine einzige Reifengröße, den KfZ-Schein habe ich hier BYD Dolphin G DM-i Winterreifen und Winter Kompletträder - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder schonmal gezeigt. Ich nehme stark an, dass bei der "Comfort"-Version auch nur ein Typ steht, nämlich 215/50R18 96V. Bitte selber mach nachsehen.

Aber generell gibt es ja das sogenannte "CoC-Dokument" (auf deutsch "EG-Übereinstimmungsbescheinigung"). Die sollte - sagt der ADAC - mit jedem Neufahrzeug ausgeliefert werden. Das ist (laut ADAC) das verbindliche Dokument über die Reifengrößen und kann über die Angaben im KfZ-Schein hinausgehen. Kann das bitte mal jemand prüfen, der seinen Wagen schon hat? Ich habe so die Befürchtung, dass BYD sich hier etwas zurückhält ...

Gruß Michael

... der immer noch auf seinen Dolphin G wartet ...

pasted-from-clipboard.png

• Hallo,

bei meinem Comfort der Zeebrügge wohl niemals verlassen will...

(okay der Händler meinte LT Ende Jan. so gesehen alles super)

habe ich die VIN vorab von meinem Händler bekommen damit habe ich mir mal die COC beim KBA

CoC Public Access Webapp

heruntergeladen (Format des Todes mit Excel öffnen naja fast übersichtlich)

Hier sind:

215/50R18 96V 18x7J ET50

225/60R16 102V 16x6,5J ET50

eingetragen ab Werk.

Mein Reifenhändler des Vertrauens meinte, wir müssen mal schauen was es so noch gibt, in der ABE von den Felgenherstellern wird das Fahrzeug mit aufgenommen

und somit kann man ,mit der ABE im Handschuhfach, ganz legal andere Dimensionen fahren. Ich spekuliere auf eine gängigere Dimension die somit erheblich preiswerter wird.

In der ABE wird wohl die Kombination Felgen Reifengröße angegeben....

Generell habe ich die Aussage bekommen,:"Ritschy bleib entspannt das Auto ist ganz neu auf dem Markt die Datenbanken brauchen noch ein wenig."

Gruß

• Hallo zusammen,

ich bin, was Autos angeht nicht so ganz firm und würde mir gerne Allwetterreifen für den BYD Dolphin G DM-i Comfort aufziehen lassen. Der Wagen wird ist am 9.10.26 abholbereit. Ich verstehe aber jetzt nicht welche ich da nehmen soll. Hier wurden 2 Angaben gemacht:

215/50R18 96V 18x7J ET50

225/60R16 102V 16x6,5J ET50

616-img-20260919-135516-1-jpg

Welche muss ich da jetzt nehmen? 96V oder 102V? Außerdem soll man ja welche für E-Autos nehmen ("EV").

Habt Ihr zudem eine Kaufberatung für mich, wo ich die am besten kaufe und aufziehen lassen kann?

Wäre der Goodyear-Vector 4 Seasons G3, 205/55 R16 94 V, Ganzjahresreifen ratsam?

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!