Spurhalteassistent nicht dauerhaft konfigurierbar?

• Hallo,

ich war heute das 1. Mal mit Surf auf einer, mir gut bekannten, etwas engeren Straße unterwegs. Keine Mittellinie, re. und li. gute Randmarkierungen. Außerorts. Geschwindigkeit ca. 80km/h.

Da kommt mir ein Lkw entgegen, und wie immer versucht man ordentlich Platz zu machen und möglichst weit nach rechts zu lenken, als dann plötzlich der Surf selbstständig entgegen lenkt und Kurs auf den Laster nimmt! War schon etwas erschrocken. Im Menü habe ich dann die entsprepchenden Einstellungen gefunden. Man kann den Assistenten auf OFF, WARNUNG, VERMEIDUNG oder BEIDES setzen. Der Verkäufer hatte es auf BEIDES gesetzt und ich nun auf WARNUNG umgestellt. Diese erfolgt durch leichtes Vibrieren im Lenkrad. Klappte dann auch gut.

Am Ziel angekommen, Auto aus und Erledigungen erledigt, Rückfahrt.

Was soll ich sagen? Gleiches Spiel wieder! Der Assistent kommt nach jedem Start wieder mit BEIDES! Übrigens ohne Hinweis! Den bekam ich erst, als ich mit dann komplett davon verabschieden wollte, indem ich ihn auf OFF gesetzt habe. Da kam dann die Meldung, dass er sich nicht dauerhaft auf OFF setzen lässt.

Da sollte irgendetwas geändert werden finde ich. Mein Händler meinte, er könne das Problem lösen, wenn ich vorbei komme. Warten wir es ab .....

Gruß

Matze

• Soweit ich weiß ist der Spurhalteassistent genauso wie der Geschwindigkeitswarner verpflichtend in der EU. Auch mir pfuscht der Assistent manchmal rein obwohl noch >10 cm zur Spurlinie sind, und er hat es auch schon geschafft bei ICC mit sich selbst zu kämpfen. Aber man muss halt einfach bewusst dagegenhalten, dann sollte es kein ernstes Problem darstellen.

• Ich hatte auch schon das Eingreifen des Spurassistenten bei dem annähern der Seitenlinie und empfand es auch recht heftig. Habe dann ein wenig experimentiert und bemerkt, sobald der Blinker gesetzt wird, greift der Spurassistent nicht mehr ein. Ist aber wohl auf engen Landstraßen keine Lösung.