Sitzposition Active - ohne Höhenverstellung

• Hallo

Ich überlege mir den Dolphin Surf in der Active Ausstattung zu kaufen.

Reines Stadtauto was im 30-40 km Umkreis bewegt wird und zu Hause geladen wird.

Was mir nur Sorgen bereitet ist die fehlende Höhenverstellung des Fahrersitzes. Ich bin 186cm groß.

Ich finde nirgends eine Aussage bzw. Test der Active Linie bezüglich der Sitzhöhe auch habe ich keinen bei einem Händler, zum anschauen, gefunden.

Hat jemand einen Active und kann berichten?

• Im Prospekt steht tatsächlich "Fahrersitz mit manueller 4-Wegeverstellung". Der hat also wirklich keine Sitzhöhenverstellung. Ich wusste gar nicht, dass es sowas noch gibt. Den würde ich jedenfalls nicht ohne Probesitzen kaufen, denn wenn das nicht passt, hat man echt ein Problem. Bei unserem Händler standen aber auch nur Comfort-Modelle, nicht mal ein Boost. Hat der Active denn wenigstens die Lenkradverstellung? Dazu finde ich nichts. Könnte sonst vielleicht auch mit der Sicht auf das Fahrerdisplay schwierig werden.

Vor dem Kauf hab ich mir wirklich etliche Videos zu dem Auto angesehen, aber kann mich nicht erinnern, dass mal jemand die Active-Ausstattung getestet hat. Meistens Comfort. Boost hab ich auch gesehen. Echt schwierig. Aber stimmt, für die Stadt reicht der im Prinzip völlig aus. Stellt sich die Frage, ob es die Ausstattung überhaupt schonmal nach Deutschland geschafft hat.

Hast Du mal einen Händler gefragt, wie es mit der Lieferzeit aussieht? Sind die in Deutschland überhaupt verfügbar?

Nachtrag: Doch, die gibt es in Deutschland. Schau mal bei Mobile.de. Wenn Du nach Dolphin EZ ab 2025 suchst und die Liste nach Preis aufsteigend sortierst, kommen einige Active-Modelle als gebrauchte bei verschiedenen Händlern. Zum Probesitzen dürfte das reichten.

• Ja bei dem Citroën c3 gibt es auch keine Höhenverstellung.

Ja über carwow habe ich viele Angebote von Händlern bekommen.

So wie es aussieht gibt es wirklich kaum active Ausstattungen auf den Straßen. Habe auch bei reddit angefragt und noch keine Antwort bekommen.

• Active gibt es nur auf Bestellung soweit ich es verstanden habe. Keine Höhenverstellung ist relativ Standard beim Holklasse-Modell. Hatte beim eC3 damals auch einen geuscht zum probieren, war nicht weiter schlimm. Lenkrad ist trotzdem höhenverstellbar. Active videos habe ich auch länger gesucht, es gibt 1, 2 wo es wirklich das Auto ist. Je nach Land aber abweichende Ausstattung.