• Moin,

    :)

    kurze Frage zum Bremslicht. Mir ist gestern aufgefallen, dass das Bremslicht beim Loslassen des Bremspedals etwa eine Sekunde verzögert ausgeht. Rekuperation ist deaktiviert, der Surf verzögert also nicht stark.

    Ich habe es mehrfach getestet, zwischendurch war das Verhalten weg, heute Morgen ist es aber wieder aufgetreten.Hat das sonst noch jemand beobachtet?


    Gruß :)

  • Die Bremsleuchten sind hier nicht wie klassisch beim Verbrenner direkt an einen Schalter im Bremspedal gekoppelt. Die Bremsleuchte wird aktiviert, wenn die Verzögerung des Fahrzeugs über einem Schwellwert liegt (also etwas mehr als sehr leichte Verzögerung, kann auch beim Rekuperieren bzw. "Motorbremsen" auftreten) oder das Bremspedal über einem Minimalgrenzwert betätigt wird (man kann durchaus leicht verzögern, ohne dass die Leuchte angeht).

    Ersteres ist grundsätzlich gut, da Elektroautos öfter Mal signifikant Geschwindigkeit abbauen, ohne dass aktive Bremssystem zu nutzen.

    Über all das ist ein "Debounce" gestülpt, damit das Licht im Grenzbereich der beiden Funktionen nicht rumblinkt oder flackert. Dieser ist (wie du wahrgenommen hast) relativ lang angesetzt, ich würde auf 500+ ms tippen. Das führt dazu, dass das Bremslicht nach dem lösen der Bremse oder "wieder gas geben" bei Motorbremsung noch *relativ* lang aktiv bleibt. Ist aber nicht weiter tragisch, der Sinn der Bremsleuchten ist es den nachkommenden Fahrzeugen eine Verzögerung bzw. den Stillstand anzuzeigen, diese Aufgaben erfüllt das System gut. Die Notbremsfunktion ist auch deutlich empfindlicher als bei manchen anderen Herstellern, aber das finde ich persönlich durchaus positiv.