Welche Wallbox? Und wenn ja, warum?

• Ich habe mich gar nicht darum gekümmert. Kann ich das nun nach Inbetriebnahme noch machen?

Ich glaube ein paar Monate rückwirkend ist möglich, musst du in den Förderbedingungen nachschauen. Es werden aber nur solche Wallboxen oder Ladekabel gefördert, die einen der aktuellen Standards für Vernetzung unterstützen.

• Dieses Ladekabel habe ich bisher. Du kannst auch ganz gut die Leistung umschalten zwischen 8,10,13 und 16A

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: €213.04 | ADPOW 11KW Typ2 Tragbares EV-Ladegerät 5M Kabel Strom einstellbar 16A 3Phase IEC 62196-2 EVSE Lade-CEE-Stecker IP65 Wasserdicht

€213.04 | ADPOW 11KW Typ2 Tragbares EV-Ladegerät 5M Kabel Strom einstellbar 16A 3Phase IEC 62196-2 EVSE Lade-CEE-Stecker IP65 Wasserdicht
    €213.04 | ADPOW 11KW Typ2 Tragbares EV-Ladegerät 5M Kabel Strom einstellbar 16A 3Phase IEC 62196-2 EVSE Lade-CEE-Stecker IP65 Wasserdicht
    a.aliexpress.com

Ich würde mein Kabel prinzipiell behalten, aber ich plane bei mir eine PV Anlage und da möchte ich Überschussladen können. Das ist mit einem nicht Smarten Kabel halt sehr umständlich.

Werde mein Kabel deshalb im März/April verkaufen.

• War bei euch kein solcher Lade adapter dabei? Bei meinem Surf lagen 10A/230V Adapter und 11kW C-Ladekabel in Taschen unter dem Kofferraum.

• Bei uns war einmal ein Ladegerät für die Haushaltssteckdose dabei. Damit läuft das laden allerdings sehr Ineffizient, da man Ewigkeiten lädt und das Auto allein 500w pro Stunde frisst während des Ladens. Das auto lädt dann maximal 1,4kwh, beim 42kw akku kann man sich das gerne ausrechnen wie lange das dauert😀

Und natürlich ein Typ 2 Ladekabel für öffentliche AC Lader oder halt eine Wallbox ohne Kabel 🤙

• Bei deiner Empfehlung für den mobilen Ladeadapter brauchst du aber eine fünfpolige C-Steckdose geeigneter Leistung. Und davor einen allstromsensitiven (!) FI. Wer hat das schon. Dann kannst du auch gleich eine Wallbox installieren.

• In unserer derzeitigen Wohnsituation war nichts anders möglich als eine halbwegs einfache reversible Lösung. Wir ziehen hier in 3 Monaten aus. Deswegen auch noch keine Wallbox.

Mein Bester Freund hat eine Elektriker Firma und hat mir die Umbauten gemacht und die Komponenten geliehen. Wird dann vorm Auszug wieder rückgebaut.

Empfehlung ist jetzt übertrieben. Es war für uns halt die derzeit einfachste Lösung.

• Heute war der erste Tag seit der Wallbox - Montage, wo es schon morgens einen wesentlichen Solarertrag gab. (Eigentlich seit Anfang November 😬)

Deshalb habe ich die Wallbox Morgens auf "Automatik" gestellt und den kleinen BYD eingesteckt.

Und siehe da, es funktioniert und hat meinen Stromüberschuss von heute vormittag 4 kWh in mehreren kleinen Portionen in das Auto geladen.

Screenshot_20251230_143115_Chrome.jpg

Zum Zeitpunkt des Bildes war das Auto gerade unterwegs.