Dashcam und Ambientlight

• Welches Kameramodul ist das denn? Das gleiche wie bei den anderen BYD Modellen, oder braucht man da ein bestimmtes?

Ja, es ist die gleiche Kamera wie bei den anderen. Nur die Kabel sind je nach Anbieter etwas unterschiedlich. Bei TopBYD war es noch eingewickelt, während es bei NiceBYD lose war. Die Kamera ist aber immer die gleiche.

Zum Thema 3D Druck. Die Idee hatte ich auch, nur meine Bekannten mit Drucker sagten mir, das sie dafür einen speziellen Kunststoff benötigen, da der normale nicht so temperaturbeständig ist.

Am Ende hab ich’s dann einfach mit der Säge gebastelt.

• Echt sehr cool! Danke für den ausführlichen Bericht. Das hast du gut gelöst gekriegt. Schade, dass das mit der Dashcam so viel Bastelei ist, wo doch software-seitig alles vorhanden ist 😢.

Stimmt, als ich sah, dass das System alles hergibt, war ich auch schon angenervt.

Aber naja, den Haubenlifter aus China konnte ich auch in die Schublade räumen. Leider ist die Haube samt Halter anders als bei den nicht europäischen Modellen.

• Bischen off Topic aber auch vielleicht gerade passend: Hatte gerade einen Ausfall div. Assistenten. Grund: die Scheibe vor der Kamera war beschlagen. Kurz Defrost und alles lief wieder. Ich kenne Fahrzeuge, da gehört das Reinigen von Kamera / Scheibe zum Inspektionsplan.

Die Scheibe beschlägt aber auch wirklich sehr stark beim aktuellen Regenwetter.

• Franky, welches Ambilight Modul hast du denn eingebaut? Ich hatte ambilight eigentlich nicht vermisst, aber das gefällt mir richtig gut 👍

Hallo Andy,

Ich habe dieses hier in der Farbe Blau gekauft.

Balabaxer USB EL-Wire Blau, 5M/16.4FT Flexible Neonlichtröhre DC 5V Neonröhre Innenraumlichtleiste für Autoinnenraum, Lücke Dekorationsbeleuchtung.
    Lieferumfang: 1*5M/16.4FT EL-Wire 1*1EL-Wire-Treiber 1*Kunststoff-Dreieckschaber Eigenschaften: Kabellänge: 5M/16.4FT Kabeldurchmesser: 2.3mm Schnittkante: 6mm…
    amzn.eu

12V Auf 5V USB-Adapter, DC Buck-Konverter-Modul 3A 15W Auto-Stromwandler Adapter (Single USB)
    12V auf USB,12V auf 5V USB-Adapter,DC Buck-Konverter-Modul 3A 15W DC auf DC Auto-Stromwandler Adapter(Single USB)
    amzn.eu

• Bischen off Topic aber auch vielleicht gerade passend: Hatte gerade einen Ausfall div. Assistenten. Grund: die Scheibe vor der Kamera war beschlagen. Kurz Defrost und alles lief wieder. Ich kenne Fahrzeuge, da gehört das Reinigen von Kamera / Scheibe zum Inspektionsplan.

Ich habe das derzeit eigentlich jeden Morgen für die ersten ~10 Minuten, dass alles auf gelb ist, meine Annahme war bisher auch Beschlag.

• Ja, es ist die gleiche Kamera wie bei den anderen. Nur die Kabel sind je nach Anbieter etwas unterschiedlich. Bei TopBYD war es noch eingewickelt, während es bei NiceBYD lose war. Die Kamera ist aber immer die gleiche.

Zum Thema 3D Druck. Die Idee hatte ich auch, nur meine Bekannten mit Drucker sagten mir, das sie dafür einen speziellen Kunststoff benötigen, da der normale nicht so temperaturbeständig ist.

Am Ende hab ich’s dann einfach mit der Säge gebastelt.

So speziell auch wieder nicht, aber mit dem normalen "Einsteigerkunststoff" PLA bist im KFZ-Bereich in der Tat verloren. Das schmilzt im Innenraum alles weg und verliert die Form, wobei das mit manchen (geschäumten) Baumarkt Kunststoffen eh auch passieren kann. Wenn ich das Ding bekomme und ne passende Halterung gedruckt ist, kann ich die aber problemlos auch noch einige Male mehr drucken.

• So speziell auch wieder nicht, aber mit dem normalen "Einsteigerkunststoff" PLA bist im KFZ-Bereich in der Tat verloren. Das schmilzt im Innenraum alles weg und verliert die Form, wobei das mit manchen (geschäumten) Baumarkt Kunststoffen eh auch passieren kann. Wenn ich das Ding bekomme und ne passende Halterung gedruckt ist, kann ich die aber problemlos auch noch einige Male mehr drucken.

Ja, das wurde mir auch gesagt.

Deshalb hatte ich mir diese Platten gekauft.

Die zerlaufen mir jedenfalls nicht. 😅

IMG_0234.jpg