BYD Dolphin Surf Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ich bin mit den bei Auslieferung in AT montierten Hankook iON ST AS Ganzjahresreifen recht zufrieden.

In Deutschland kommt der Dolphin Surf original auch mit Hangkok-Reifen, weiß nicht welche, dürften die gleichen sein. Der iON ST AS ist aber kein Ganzjahresreifen und wird bei Hangkok auf der Seite auch nicht so angeboten. Die Ganzjahresreifen heißen bei Hangkok iON FlexClimate.

Soweit ich weiß, muss in Österreich wenigstens das M+S-Symbol vorhanden sein. In Deutschland muss der Reifen das Alpine-Symbol tragen, sonst darf er bei winterlichen Bedingungen nicht als Winterreifen gefahren werden. Beides hat der iON ST AS nicht. Das ist ein speziell für E-Autos entwickelter Sommerreifen mit besonders geringem Rollwiderstand, der für mehr Reichweite sorgen soll.

Kann man sich bei Hangkok angucken. Da steht eindeutig Sommer.

Das dürfte erklären, warum der sich bei Schnee nicht gut macht. Wer hat gesagt, das wäre ein Ganzjahresreifen?

• Genau das Problem!

Diesem HANKOOK Reifen fehlt die Schneeflocke im Bergpiktogramm (3PMSF). Also kann ich nur fahren, wenn dies situativ möglich ist. Nur auf die Piste, wenn kein Schnee liegt.

• Genau das Problem!

Diesem HANKOOK Reifen fehlt die Schneeflocke im Bergpiktogramm (3PMSF). Also kann ich nur fahren, wenn dies situativ möglich ist. Nur auf die Piste, wenn kein Schnee liegt.

Hier die Symbole auf meinen iON ST AS Reifen:

IMG_20260226_184841_.jpg

Als ich mein Auto im Oktober beim BYD-Händler abgeholt habe, habe ich sofort nach einem Angebot für Winterreifen gefragt, weil ich in Tirol in über 1000m Höhe auf einem Berg wohne. Der Händler meinte, dass der Surf in AT mit Ganzjahresreifen ausgeliefert wird, die auch bei Schnee in AT zugelassen sind, und ich damit jederzeit in AT fahren darf. Nicht aber In DE, muss aber wohl noch „M+S” oder so darauf stehen.

Um ganz sicherzugehen, habe ich ein Foto von den Symbolen auf den Reifen gemacht und ChatGPT gefragt, was diese bedeuten. Hier die Antwort:

Die Symbole auf dem Reifen zeigen, für welche Wetter- und Einsatzbedingungen der Reifen geeignet ist. Von links nach rechts:

- Sonne → Geeignet für Sommerbedingungen (trockene, warme Straßen).

- Regenwolke mit Tropfen → Gute Leistung bei Nässe / Regen.

- Schneeflocke → Geeignet für Winterbedingungen / Schnee.

- Blatt → Hinweis auf umweltfreundlichere Eigenschaften, z. B. geringeren Rollwiderstand oder kraftstoffsparendes Fahren.

- Wellen / geschwungene Linien → Steht meist für gute Haftung bei Aquaplaning bzw. Wasserverdrängung.

Die Symbole darauf hin, dass es sich um einen Ganzjahresreifen (Allwetterreifen) handelt, der für Sommer wie Winter geeignet ist.

• mrg21 Um ganz sicher zu gehen, verlässt Dich auf ChatGPT bei solch rechtlich wichtigen Fragen? =O=O Wir sind alle verloren! Wenn KIs die Antwort nicht kennen, fantasieren die sich irgendwas herbei!

Diese Symbole sind völlig uninteressant. Im Falle eines Falles kommt es auf die offizielle Kennzeichnung an. Weiß der Geier was Hangkok mit der Flocke meint, vielleicht sah die einfach nur schnittig aus oder der geht noch, wenn es unter 10 Grad kalt wird. Aber wenn Hangkok den Reifen selbst als Sommerreifen bezeichnet, wird da schon was dran sein.

Ich hätte alternativ den ÖAMTC als Quelle für Dich. Demnach muss der Reifen in Österreich mindestens das M+S-Symbol haben. Hat der Reifen das? In Deutschland würde das nicht mehr gelten, da muss es das Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) sein, das in ganz Europa gilt.

Aber mach wie Du meinst, Österreich ist weit genug weg, sodass Du mir damit nicht ins Heck rauschen kannst. ;)^^

SURFMOEWE Ganzjahresreifen unterscheiden sich ja nicht nur durch das Profil für Eis- und Schnee von Sommerreifen, da geht es hauptsächlich um die Gummimischung. Ein Sommerreifen wird bei niedrigen Temperaturen hart und hat dann kaum noch Gripp. Ein Winter- oder Ganzjahresreifen bleibt weich.

• Danke für die Info. Ich werde mir jetzt noch eine vierte Meinung einholen. Mittlerweile habe ich wieder Zweifel an meinem zertifizierten BYD-Händler. Als ich direkt nach Winterrädern für den Surf fragte, sagte man mir, dass beim Surf, den ich gekauft habe bereits Ganzjahresreifen montiert sind und ich keine Winterreifen benötige. Da ich noch Zweifel hatte, habe ich zusätzlich ChatGPT gefragt, was das für Reifen sind, und er sagt mir dasselbe wie der Händler. Als ich mir eine Schraube eingefahren hatte, habe ich den defekten Reifen beim Reifen Team Innsbruck reparieren lassen. Die meinten erst auch, die sehen ja aus wie Sommerreifen, aber nachdem die die Schneeflocke gesehen haben, meinten auch sie, dass es sich um Ganzjahresreifen handelt.

• Vielleicht ist das in Österreich rechtlich alles doch ganz anders, aber die Reifen an sich würde ich jetzt nicht als geeignet einschätzen, wenn Du schon gesagt hast, dass Du in Tirol über 1000 m auf einen Berg hoch musst. Das Profil sieht nicht so aus, als wäre das eine gute Idee. Bei meinem BYD-Händler hier in Deutschland habe ich auch sehr merkwürdige Sachen zum Auto gehört, von daher wäre ich da wirklich sehr vorsichtig. Hinterher wurde das dann nie so gesagt, hab ich alles schon gehört.