BYD Dolphin Surf Forum Wartesaal - Bestellen 2026 BYD Lieferzeit 2026 - Auslieferung BYD Dolphin Surf

• Hallo,

wie mir scheint ist es System bei den BYD Verkäufern, dass die Lieferfristen beim Verkaufsgespräch stark geschönt werden. Im Vertrag steht dann allerdings unverbindlich, dass somit wiederum die mündlichen Ausagen in der Regel 2 bis 3 Monate nicht binden sind. Also wurde ich wissentlich verarscht, sowie vermutlich auch andere.

• Hallo,

wie mir scheint ist es System bei den BYD Verkäufern, dass die Lieferfristen beim Verkaufsgespräch stark geschönt werden. Im Vertrag steht dann allerdings unverbindlich, dass somit wiederum die mündlichen Ausagen in der Regel 2 bis 3 Monate nicht binden sind. Also wurde ich wissentlich verarscht, sowie vermutlich auch andere.

Ich glaube kein Händler wird bei einem noch zu produzierenden Neufahrzeug einen "verbindlichen" Liefertermin im Kaufvertrag aufführen/bestätigen.

• Sehe ich auch so und man kann doch, wenn man ein Auto zum bestimmten Zeitpunkt braucht, auch einen verbindlichen Liefertermin mit in den Vertrag aufnehmen lassen. Wenn der Händler das nicht leisten kann, wird er dir diesen nich mit angeben und wenn ja und es kommt mehr als 2 Monate später hast du gute Chancen mit einen Rücktritt vom Vertrag.

• Auch wenn im Vertrag ein "unverbindlicher Liefertermin" aufgeführt ist, gibt es Fristen.

Laut BYD AGB: "Der Kaufer kann sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Verkäufer auffordern, zu liefern. Mit dem Zugang der Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug"

• Nun sind ja nicht alle Dolphin Surf Fahrer hier im Forum angemeldet. Vielleicht läuft es bei vielen Anderen reibungslos ab und erhalten ihre Fahrzeuge auch innerhalb der angegebenen Lieferzeiten......

Ich bin selbst ja auch noch in der Frist.

Nur das Forum macht mich nervös😁😊

• Ich bin da ganz bei Euch! Habe mich rechtlich auch schon bei meinem RA informiert. Also: wenn du einen unverbindlichen Termin für den zum Beispiel 29. September bekommen hast, dann hat der Händler danach eine gesetzliche Schonfrist von sechs Wochen. Am 10. November endet diese Schonfrist. An diesem Tag setzt du deinen Händler für die Lieferung in Verzug d.h. es wird eine gesetzliche Nachfrist zur Lieferung innerhalb von von 14 Tagen zugestanden (bis 24.Nov.). Liefert der Händler innerhalb der gesetzten Nachfrist immer noch nicht, kannst du vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz fordern.

Aber!!- das Rechtliche ist das Eine und der Wunsch, das Auto ohne Ärger zu bekommen das Andere.

Ich hoffe mal, dass der voraussichtliche Liefertermin, mit eingerechneten Puffer, herausgegeben wurde und das Fahrzeug irgendwann in dieser Zeitspanne beim Händler steht.