Beiträge von KalleLA

Keiner zwingt dich die Beiträge zu lesen.

Ehrliche Antwort: Nein, ist nicht korrekt. Eigentlich "Zug um Zug". Heißt: Auto wird übergeben und die Zahlung ist dann fällig.

Also ich hab in den letzten 15-20 Jahren 3 Neuwagen bei 3 verschiedenen Händlern bestellt. (1x Alfa Romeo 2x Seat).

Ablauf war immer der gleiche.

- Auto wurde beim Händler angeliefert.

- ich hab die Rechnung bekommen und musste zahlen.

-nach Eingang des Geldes beim Händler hab ich die Papiere zum zum Zulassen bekommen. (Hatte jeweils andere Vergünstigungen wie das zulassen ausgehandelt ;) )

- danach Fahrzeugübergabe

Heute nochmal beim Autohaus angerufen und nach dem aktuellen Stand gefragt.

Laut Aussage könnte das Auto Ende September in Deutschland ankommen. Danach dauert es voraussichtlich noch ca. 6–8 Wochen, bis es beim Autohaus ist, und anschließend nochmal ungefähr 2 weitere Wochen, bis ich es abholen kann.

Interessant wie jeder Händler was anderes sagt.

Hab mit meinem auch telefoniert. Mein Surf ist unverändert zu vor 2 1/2 Wochen auf Status Seetransport. Er meinte aber, er ist zuversichtlich, das der aktualisierte Liefertermin von BYD (23.09.) klappen wird, da es ab dem Zeitpunkt wo das Auto in Deutschland ist relativ schnell geht, bis das Auto bei Ihnen ist...

Hä, habe doch nur meine Daten aktualisiert.

Was ist daran so schlimm? Sorry, wenn ich Dich damit umgangen haben sollte.

Das war absolut nicht meine Absicht!

Naja Markus, aus Erfahrung kann ich sagen, das es meist im Chaos endet, wenn alle selbständig in so Listen wie hier Ihre Daten aktualisieren, während es meist sehr gut klappt, wenn nur einer oder max. 2 den Hut aufhaben. Schucki67 hat es bisher Top gemacht!

Ergänzung:

Das sagt Chat GPT dazu:

*Routenanpassungen: Wegen der Sicherheitslage im Roten Meer und im Nahen Osten meiden viele Autotransporter – darunter auch Schiffe mit BYD-Fahrzeugen – zeitweise den Suezkanal und fahren stattdessen um das Kap der Guten Hoffnung. Dadurch verlängern sich Reisen nach Europa um etwa 10 bis 14 Tage."

Macht den Transport jetzt auch nicht günstiger...

Habe gerade eine neue Mail vom Händler mit einem neuen Liefertermin bekommen. Am 14.4.26 bestellt mit voraussichtlichen Liefertermin 2. Quartal. Heute aufgrund der angeblichen aktuellen geopolitischen Lage für voraussichtlich den 29.09.26 bestätigt. Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.

Ich ergänze den einen Satz jetzt einfach Mal mit ner Portion Galgenhumor...

... aktuellen geopolitischen Lage, und dadurch gestiegener Transportkosten, verschiffen wir jetzt zuerst die Modelle, bei denen am meisten Geld hängen bleibt, und wenn dann noch Platz auf dem Schiff ist packen wir noch den ein oder anderen Dolphin Surf dazu... :(

Schiffe sind ja alle unterwegs. Die hängen ja soweit ich weiß nicht in irgend einem Hafen fest.