Beiträge von Faktor_VII

Hoffentlich läuft das nicht auch so mit Ersatzteilen, falls man diese mal benötigen sollte …

Mein Händler leistet aktuell gar keine Rückmeldung mehr auf Nachfrage :/

In meiner Verwandschaft fährt jemand den Atto 3 Evo. Kaputte Frontschürze weil ihm jemand beim einparken rückwärts draufgefahren ist. Es hieß es dauert eine Woche. Dann wurde ein falsches Teil bestellt. Nach 6 Tagen war die Reperatur trozdem erledigt.

Oh, ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das schon einige mit dem neuen Modell umherfahren. Warum auch immer. Ooops.

Ich hatte nur überflogen das das "alte" Modell gar nicht mehr bestellbar ist.

Okay, also mit Glück wird hier jemand in naher Zukunft berichten? Oder werden die Facelift Modelle tatsächlich erst ab 2027 ausgeliefert?

Ich weiß nicht wie BYD das macht. Aktuell fahren aufjedenfall noch keine rum. Ich kann mir aber auch irgendwie nicht vorstellen das sie das europäische Facelift noch in einer Chinesischen Fabrik herstellen wenn ich Ungarn das neue Werk wo das Auto eigentlich gebaut werden soll bald an den start gehen soll.

Ich könnte mir vorstellen, dass BYD eigentlich damit gerechnet hatte, dass der Dolphin Surf ab Anfang 2026 in Ungarn vom Band läuft. Der Produktionsstart wird nun wahrscheinlich erst Ende 2026 oder Anfang 2027 erfolgen.

Gleichzeitig war für 2026 der Marktstart der neuen DM-i-Modelle geplant. Wenn man sich die Zulassungszahlen anschaut, steigen die Zahlen bei anderen BYD-Modellen, während die des Dolphin Surf zurückgehen.

Meiner Meinung nach könnte BYD deshalb mit begrenzten Transport- und Logistikkapazitäten zu kämpfen haben, weil der Dolphin Surf 2026 eigentlich schon längst in Ungarn produziert werden sollte. Zurzeit werden offenbar einfach andere Modelle priorisiert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Der gute Mann hier hat sich die Mühe gemacht das Auto unten abzufilmen. Ich kenn mich da jetzt nicht aus ob das gut verarbeitet ist oder nicht. Gibts hier Experten die das beurteilen können?

Wenn man das alles so liest und dann sieht, wie viele von denen, die hier teilweise schon seit Anfang des Jahres warten, bis heute immer noch kein Auto erhalten haben, bekommt man fast den Eindruck, dass BYD so gut wie keine Dolphin Surf nach Europa verschifft. Es wirkt beinahe so, als wäre es reiner Zufall, ob und wann überhaupt mal ein Auto eintrifft. Die große Welle an Auslieferungen bleibt aufjedenfall aus.

Meine Bestellbestätigung ist vom 1.6. Kurioserweise gab es am selben Tag einen Bestellstopp, sodass mein Händler für andere Kunden keine neuen Dolphin Surf mehr bestellen konnte. Er erzählte mir, dass er an diesem Tag einige Telefonate führen musste, um Kunden mitzuteilen, dass das Auto nicht mehr bestellbar sei.

Ich bekomme noch das alte Modell, habe aber nach wie vor keine VIN. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass BYD das 2026er-Modell für den europäischen Markt noch in China produzieren wird, wenn Ende des Jahres das Werk in Ungarn anlaufen soll, in dem der Dolphin Surf für den europäischen Markt gebaut werden soll.

War gerade zum ersten mal an einer Schnelladestation mit unserem Surf Comfort.

Ging eigentlich ganz gut mit Apple Pay, aber die Ladeleistung war bei 41 KW :/

Angeschrieben steht mit bis zu 160 KW.

Geht jetzt da vom Auto her nicht mehr, zum einstellen hab ich nichts gefunden,

oder regelt die Ladestation den Strom

Hängt davon ab wie voll deine Batterie war als du angefangen hast zu laden. Die 85 kw schafft er eigentlich nur für einen kurzen Zeitraum wenn du mit etwa 10% anfängst zu laden und geht dann relativ schnell runter. Oder du fährst den Aktive der schafft in der Spitze glaube ich nur 65 kw.

Heute Anruf von meinem Händler aus München. Auto schon ausgeladen am Hafen und müsse nur noch her transportiert werden.

28.09 wäre haltbar und er rechne mit keiner Verzögerung mehr. Hab mir gerade nen Satz Turanza All Season 6 Reifen dafür dann auch bestellt.

Deckt sich also mit der BYD Aussage.

Darf ich fragen wann du dein Auto bestellt hast? Wenn Autos für den Raum München am Hafen angekommen sind wäre das für mich nämlich auch interessant.

Ich hab von der KI schon alles gehört. Erst sagte sie, es sei ausschließlich Bremerhaven. Auf Nachfrage, was denn mit Wilhelmshaven sei, sagte die KI dann, das stimme und eigentlich werde primär Wilhelmshaven angefahren.

Auf die Frage, ob über Koper der süddeutsche Raum beliefert wird, hat sie vehement verneint. Mittlerweile sagt die KI aber, dass Süddeutschland definitiv über Koper beliefert wird.

Ich habe dann festgestellt, dass die KI Beiträge aus diesem Forum als Quelle verwendet. Somit wissen wir eigentlich nur, dass wir nichts wissen. 😄 Sicher ist nur dass über Wilhelmshaven definitiv Autos für den deutschen Markt entladen werden. Ich hoffe allerdings schon das über Koper für den süddeutschen Raum entladen wird aber das ist wahrscheinlich auch nur ein fromer Wunsch.