Danke für die ausführliche Vorstellung und herzlich willkommen!
Der neue Besitzer des Focus wird sich sicher auch über ein gepflegtes Schätzchen freuen 😉. Ölwechsel entfällt beim Surf auf jeden Fall 😄.
Bei deinem Standort würde ich dir empfehlen, die ausgelieferten Hankooks einfach runterzufahren. Die haben zwar kein „Schneeflocke im Berg“-Symbol, sind also in Deutschland nicht mehr als Winterreifen zugelassen, sind von ihren Eigenschaften her aber Ganzjahresreifen im Sinne der alten Gesetzgebung. Wir sind mit denen auch im Ruhrgebietswinter gefahren ohne jegliche Probleme. Gab hier auch einen Thread dazu. Bei Glatteis oder Schneesturm sollte man eh lieber das Auto stehen lassen, wenn man nicht unbedingt raus muss. Danach werden wir Ganzjahresreifen nach der neuen Regelung anschaffen.
Bezüglich Anlernen der Sensoren kann ich dir sonst das BYD Seal-Forum dieses Anbieters hier empfehlen, z.B. den Post hier:
https://www.byd-seal-forum.de/forum/thread/1536-obd-gerät-reifenwechsel-seal-design-notwendig/
Da wurde das Thema schon reichlich diskutiert. Die meisten Selbstwechsler haben sich Geräte zum Anlernen gekauft, Kostenpunkt so ca. 200 Euro, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.