Beiträge von Rudi

Ich habe gerade gelesen, das jetzt ab 1. Januar 2026 Autos mit dem alten e-call-System mit 2G / 3G nicht mehr zugelassen werden dürfen, ab Juni 2028 das System abgeschaltet wird und nur noch das neue System mit 4G unterstützt wird.

Mein Dolphin Surf Boost ist im August 2025 zugelassen worden. Wisst Ihr, ob BYD noch das alte System verbaut hat, oder bereits das Neue?

Ich habe unseren Dolphin Surf Boost im August bekommen. Jetzt ist es das erste mal, das ich bei Frost (-8°C) laden muss.

Ich habe eine Wallbox und lade mit 10,5 kW/h.

Muss ich irgendetwas beachten oder weiß der Kleine Flipper, wie er mit Frost umgehen muss?

Im Oktober haben wir für unseren Dolphin Surf bei First Stop neue Komplett-Winterreifen bestellt und aufgesteckt bekommen.

Zuerst hat das Reifendruckkontrollsystem überhaupt nicht funktioniert, erst nachdem die neuen Räder wieder abmontiert,

die Sommerreifen drauf montiert, dann wieder die Sommerreifen runter und die Winterreifen wieder drauf und neu eingelesen wurden zeigten sich Werte in der Anzeige.

Aber: Die Sommerreifen haben einen Druck von um die 2,5 bar angezeigt, die Winterreifen zeigen jetzt Werte um die 4,9 bar, also nicht ganz das doppelte.

Die Druckluftpistole zeigte wiederum die gewünschten 2,5 bar an.

Was kann da schief laufen?

Die Sensoren in den Sommerreifen sind im Neuwagen-Lieferumfang von BYD, die neuen Winterreifen haben die UNI Sensor 433 MHz Clamp-In von First Stop.

Gibt es da Kompatibilitätsprobleme? Ich denke doch, das die neuen Dinger auch aus China kommen...

Hallo,

Ich bin neu hier und weiß noch nicht, wie ich eine eigene Frage stellen kann.

Deshalb hier meine Frage zum Thema Waschstraße / Waschanlage:

In der Waschanlage soll ja der Leerlauf eingelegt werden, damit das Rollenbad den Wagen ziehen kann.

Ich bin bei meinem Dolphin Surf leider kläglich gescheitert, den Leerlauf zu finden.

Wenn der Wagen im D-Modus ist, rollt er ja automatisch an, ansonsten kenne ich nur den Park-Druckknopf.

Der N-Modus ist zwar auf dem Wahlhebel angegeben, aber er lässt sich ja nicht aktiv schalten, sondern ist nur eine Anzeige zwischen D und R.

Es ist ja auch kein "Leerlauf", weil ja dann die Feststellbremse an ist.

Ich komme von einem Schaltwagen. Für mich ist also sowohl der E-Antrieb, als auch die Automatik neu.

habt Ihr den entscheidenden Tip für mich?

Danke