Beiträge von Smurf

Du kannst in der Lade Planung den Start und den Endezeitpunkt festlegen. Mit ein wenig Kopfrechnen kannst du also schon die Ladung begrenzen.

Das gilt aber doch nur fürs Langsam-Laden, oder?

Und Kopfrechnen nützt halt nichts, wenn ich zu Hause PV-Laden mache und nicht weiß, wie stark die Sonne scheinen wird. Kommen plötzlich Wolken dazwischen, dann bräuchte das Laden bis 80% doch länger, als vorher ausgerechnet. Daher ist die Angabe eines festen Endzeitpunkts halt doch was anderes als die Angabe eines festen Ziel-Ladezustands in Prozent.

Die Einschränkung des digitalen Schlüssels auf bestimmte Smartphone-Modelle hat mehrere Gründe:

Zunächst mal muss das Smartphone über einen speziellen Sicherheitschip („Secure Element“) verfügen. Ältere oder billigere Modelle haben den benötigten Sicherheitschip nicht. Da kann man dann auch softwareseitig mit einer App nichts dran ändern. Wenn die Harrware es nicht unterstützt, dann geht es nicht.

Hinzu kommt, dass der digitale Schlüssel in der Wallet des Smartphone-Herstellers gespeichert wird. Wenn der Smartphone-Hersteller die „Car Key“-Funktion seiner Wallet nur für bestimmte Modelle freigibt/unterstützt, dann kann der Autohersteller da s auch nur für diese Modelle anbieten.

Und dann gibt es die „Car Key“-Funktion nur ab einer bestimmten Betriebssystemversion. Da Smartphone-Hersteller alte Modelle nicht mehr mit Updates versorgen, kann auch das ein Grund sein, den digitalen Schlüssel nicht nutzen zu können.

Ist doch eigentlich logisch: Die Person, die hinter dir fährt, interessiert sich ja nicht, warum das Auto vor ihr abbremst, sondern nur, dass es abbremst. Egal, ob der Fahrer manuell mit dem Fuß bremst, oder das Auto - z. B. aufgrund des adaptiven Tempomaten - automatisch bremst. Das rote Bremslicht signalisiert dem Verkehr hinter dir, dass dein Auto bremst.

Dann werd ich das Update mal demnächst starten.

War eigentlich bei Euch im Auto eine Servicemappe drin?

Nein, der Service wird elektronisch verwaltet, irgendwo in den Einstellungen auf dem Touchdisplay bzw. in Deutschland bekommst du das Serviceheft in Papierformat eventuell mit der ersten Wartung.

Hallo,

ich habe in einem Video gesehen, das in der Navigation die Batterieladung am Zielort angezeigt wird. … Ich finde bei mir nicht, wo man das Einstellen kann. Kann mir jemand helfen?

Ich weiß nicht, ob man da irgendwas für einstellen muss. Ich bekomme das angezeigt, wenn ich mir die Zusammenfassung der Fahrt anzeigen lasse (entweder vor dem Start der Navigation oder innerhalb von 10 Sekunden nach Start der Navigation den Button „Zusammenfassung der Fahrt“ drücken oder während der Navigation auf das entsprechende Icon drücken, siehe angehängte Fotos.

Ebenso kurios: (Display zeigt Homebildschirm). „Hei BYD, navigiere mich nachhause.“ Antwort: „Das kann ich noch nicht“ … und die Navigation startet!!! Jetzt den Befehl nochmal wiederholen und es funzt.

das wurde mit dem Update auf 2.1 (oder war es schon in 2.0?) verbessert worden. „Hei BYD, navigiere mich nachhause.“ startet jetzt die Navi-App und navigiert direkt nach Hause.

https://www.bydauto.at/softwar…e-byd-dolphin-surf-v2-1-0

Tja Leute, endlich eine Außentemperaturanzeige!

Außentemperaturanzeige: 0°

Sprachassistent gefragt: „Wie warm ist es?“ - Sprachantwort: „Aktuell ist es -2°. Heute wird es zwischen -5° und +5°.“

Der Sprachassistent nutzt vermutlich einen Cloud-Service, aber woher hat die Anzeige die Temperatur? Gibt es tatsächlich einen eingebauten Temperaturfühler (der nur vor dem Update auf v2.1 nicht abgefragt/angezeigt wurde) oder basiert die Anzeige auch auf Internet-Dienste und verwendet nur die örtlich nächstgelegene Messstelle, wohingegen der Sprachbefehl die regionale Durchschnittstemperatur der gesamten Stadt wiedergibt? Weiß das jemand?

Zum Layout, da frage ich mich, ob das nicht besser (ergonomischer) gemacht werden könnte. Micro kleine Bottoms, die man während der Fahrt treffen muss, und auf dem größten Teil nur das Hintergrund Bild. :/

Dass die Shortcut-Leiste nicht mehr Platz nutzt, macht Sinn, weil sie auch zu sehen ist, wenn die Navigation ansonsten den ganzen Bildschirm einnimmt. Man hätte aber im Hauptbereich ähnlich wie bei Windows einen Desktop mit Hintergrundbild und beliebig platzierbaren großen Symbolen für die Apps oder für Widgets nutzen können.

Eine Verbesserung:

Es gibt jetzt Shortcuts für die Sitzheizung in der unteren Leiste!

Man kann die Shortcut-Leiste auch anpassen, dazu länger auf ein Symbol drücken. Keine Ahnung, ob das vorher auch schon ging, aber wenn man auch den Beifahrersitz heizen will, kann man ein anders Symbol entfernen und dafür den Shortcut für die Beifahrer-Sitzheizung hinzufügen.

Leider lässt sich der doppelte Temperatur-Regler nicht entfernen (wozu der gut sein soll, wo doch beide Regler immer synchron sind (oder kann man das Synchronisieren irgendwo ausschalten?), Na ja, hätte lieber eine Regler für die Gebläsestärke statt dem zweiten Temperaturregler.