Hallo zusammen,
da ich über den Suchbegriff "Lenkrad" hier rein gar nichts finden konnte, versuche ich es mal in diesm Bereich hier.
Und zwar geht es mir um die frei belegbaren Favoriten- bzw. Sterntasten (Handbuch S. 75).
Screenshot 2026-10-04 152232.png
Hat das schon mal jemand gemacht? Im Handbuch ist dazu wenig zu finden. Über Tante Google habe ich folgendes rausgefunden:
Anleitung zum Programmieren
- Über das Menü (Fahrzeug-Einstellungen):
- Schalten Sie den Infotainment-Bildschirm ein.
- Gehen Sie auf dem Touchscreen in die Einstellungen (Settings / Zahnrad-Symbol).
- Navigieren Sie zum Menüpunkt Fahrzeug (Vehicle) und weiter zu Lenkrad-Konfiguration (oder Lenkradtasten).
- Wählen Sie die gewünschte Taste (z. B. die frei belegbare untere/rechte Taste am Lenkrad) aus.
- Weisen Sie der Taste Ihre gewünschte Funktion zu (beispielsweise den Direktzugriff auf die Klimaanlage, die Stimmungsbeleuchtung oder das Rotieren des Bildschirms). [1, 2, 3]
- Direkt am Lenkrad (Schnell-Programmen):
- Halten Sie die betreffende Sonder- oder Sterntaste am Lenkrad für etwa 3 bis 5 Sekunden gedrückt.
- Daraufhin öffnet sich auf dem Zentralbildschirm ein Menü zur direkten Zuweisung, in dem Sie die Shortcut-Funktion (wie Dashcam-Foto, Bildschirmdrehung oder Klima-Menü) auswählen und speichern können.
- Alternativ finden sich tiefere Zuordnungen im Infotainment-System unter dem Menüpunkt Fahrzeug > Lenkrad-Konfiguration
Ich würde mir gerne die Funktion "Auto Car Wash" auf eine der beiden Tasten legen. Funktioniert das?