BYD Dolphin G DM-i Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• So, nun mal zu meinem G DM-i Comfort.

Das Fahrzeug kann ich am Freitag den 9.10. abholen und möcht mir auch Allwetterreifen draufziehen lassen. Mein BYD-Verkäufer hat mir angeboten, die Reifen selber zu bestellen und man wird mir die Reifen dann kostenlos aufziehen lassen. Nun möchte ich sie bestellen und dann werden sie direkt an meinen Händler geliefert. Sommer reifen werden dann verkauft.

Vorab Fragen:

Ich möchte keine Probleme mit einer ABE, TÜV oder ähnlichem bekommen und will ganz sicher sein, dass ich die richtigen Reifen bestelle. Vor allem weil bei meinen Angaben in Onlieshops meist kleine Abweichungen sind. So z.B "W" (270km/h) statt "V" (240km/h).

Reifengröße sollte so stimmen ODER???: 215/50R18 96 V 18x7J ET50 A C1, 4 Stk..

CoC Papiere.jpeg

Folgende Reifen habe ich ins Auge gefasst: 215/50 R18 96V Hankook ION FLEXCLIMATE SUV IL01A XL MFS Sound Absorber

oder hier:

https://www.amazon.de/dp/B0F6NXYFY8?m=A3JWKAKR8XB7XF&&ascsu...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich habe mir bereits zur Abholung den Continental AllSeasonContact 2 215/50 R18 draufmachen lassen. Habe mich mit dem BYD-Händler inkl. Montage auf 1.000.- geeinigt und die 'alten' neuen mitbekommen. Sind glaube ich Hankook. Die setze ich in den nächsten Tagen in 'kleinanzeigen'.

Gruss Axel

Ist das ein "V" oder "W" Reifen? Wo hst Du bestellt? Ich finde den nur als "W" Variante. Ist das eigentlich egal, ob 92, 96, W oder V? muss das in der ABE eingetragen werden? Habe da jetzt was gefunden. Ist das richtig so?

1. Lastindex: 92 statt 96?

• 92 steht für eine maximale Tragfähigkeit von 630 kg pro Reifen.
    • 96 steht für eine maximale Tragfähigkeit von 710 kg pro Reifen.
    • Die Regel: Wenn in Ihrem Fahrzeugschein eine 96 gefordert ist, dürfen Sie keine 92 montieren. Das Fahrzeug wäre schlicht zu schwer für die Reifen. Ist im Schein jedoch eine 92 eingetragen, dürfen Sie problemlos Reifen mit dem Index 96 fahren. [1, 2]

2. Geschwindigkeitsindex: W oder V?

• V steht für eine maximale Geschwindigkeit von 240 km/h.
    • W steht für eine maximale Geschwindigkeit von 270 km/h.
    • Die Regel: Wenn Ihr Fahrzeugschein W verlangt, dürfen Sie (bei Sommerreifen) kein V nutzen. Fordert Ihr Fahrzeugschein dagegen nur V, dürfen Sie die besseren W-Reifen bedenkenlos aufziehen. [1, 2, 3, 4]
  • Ich denke ich nehm den Hancook. Zusammen 620,- Euro. Montage kostenlos. Dann noch abzgl. Sommerreifenverkauf. Was kann ich mich für die fast neuen Sommerreifen fragen? So um die 90,- € je Reifen?

Habe die Hankook bei Amazon bestellt.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!