Schlüssel Sicherheit?

• Solange der Schlüssel nicht im Inneren liegt und von der Antenne ( im Dachhimmel) erkannt wird, startet er auch nicht. Neu entdeckt: ich dachte bisher immer, man müsste zum NFC Start Wallet öffnen, Schlüssel aufrufen und dann dranhalten … also wie beim Zahlen mit NFC Karte. Es reicht aber nun, einfach Uhr oder Handy nur dran zu halten … geht selbst im Sperrzustand

• Die letzen, relevanten Details zum Übertragunsgprotokoll zwischen Schlüssel und Auto sind nicht öffentlich bekannt, zumindest habe ich nichts darüber gefunden. Man muss also annehmen, dass die Remote-Schlüssel Methode funktionieren kann. Bei dieser Methode steht einer mit einem Smartphone am Auto und eine anderer mit einem Smartphone an der Haustüre. Die beiden Smartphones übertragen dann die NFC-Daten zwischen Schlüssel und Auto. So kommt man dann ohne Schlüssel ins Auto und kann es auch starten.

Den Schlüssel also sicherheitshalben entweder abschirmen oder nicht in der Nähe der Haustüre lagern.

Es gibt zwar Methoden, sich gegen solche Angriffe zu schützen, ob BYD das gemacht hat ist aber unbekannt.

• Ich lerne gerade … ist es denn technisch die gleiche „Öffnungs Technik“ , Also NFC? Steh ich mit dem Schlüssel vor dem Auto, kann ich es über die Drucktaste öffnen. Bei Handy / Uhr, geht das nur über dranhalten an den Spiegel. Wie gesagt … ich lerne gerade 😵‍💫

• Die letzen, relevanten Details zum Übertragunsgprotokoll zwischen Schlüssel und Auto sind nicht öffentlich bekannt, zumindest habe ich nichts darüber gefunden. Man muss also annehmen, dass die Remote-Schlüssel Methode funktionieren kann. Bei dieser Methode steht einer mit einem Smartphone am Auto und eine anderer mit einem Smartphone an der Haustüre. Die beiden Smartphones übertragen dann die NFC-Daten zwischen Schlüssel und Auto. So kommt man dann ohne Schlüssel ins Auto und kann es auch starten.

Den Schlüssel also sicherheitshalben entweder abschirmen oder nicht in der Nähe der Haustüre lagern.

Es gibt zwar Methoden, sich gegen solche Angriffe zu schützen, ob BYD das gemacht hat ist aber unbekannt.

Also bei IPhone dürfte das nicht funktionieren, ich glaube es gibt ja nur via face ID NFC kurz frei, wie auch bei Karten Zahlung .

Mir ging’s eher um den normalen Schlüssel mit den Tasten .