Dolphin Surf über 230 Volt Steckdose laden.

• Hallo zusammen.

Meine Freundin kann ihren SURF COMFORT wahrscheinlich Anfang August in Empfang nehmen.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (Garage im Mehrfamilien Haus - veraltete Verteilung und damit verbundenen aufwendigen Umbaumaßnahmen) kommt eine Wallbox nicht direkt in Frage.

Scheinbar liegt dem SURF eine AC-Ladeanschlussausrüstung bei (siehe Anhang).

Das Auto wird dann täglich ca. 50....70 km bewegt.

Am Wochenende dann gelegentlich zu mir - 120 km (Wallbox ist geplant - PV Anlage vorhanden).

Ich fahre einen Firmenwagen C-Klasse Verbrenner im Außendienst Medizintechnik mit jährlich 80.000 km.

Folgende Fragen dazu:

- Ist es empfehlenswert/bedenkenlos das Auto regelmäßig über diese Ausrüstung zu laden (230 V Steckdose ist in der Garage vorhanden - Zustand, Leitungsquerschnitt und separate Absicherung müsste noch geprüft werden)?

- Ist die Leistung/Stromstärke in diesem Fall seitens des Adapters begrenzt - z.B. 1,8 kW/8A?

- Müssen in den Fahrzeugeinstellungen ggf. Anpassungen (Ladestrombegrenzung) vorgenommen werden?

- Wie sieht es dann beim Laden an einer DC-Säule oder AC-Wallbox aus - müssen dann wieder Einstellungen angepasst werden?

- Laut BYD ist es nicht schädlich den Akku (Blade Technologie oder ähnlich?) jedesmal auf 100% zu laden - ist das wirklich so?

- Welche Lade-Alternativen gäbe es noch?

Für uns beide ist das der erste Kontakt mit dem Thema Elektro Mobilität. Daher die möglicherweise "Anfänger" Fragen.