Technisch zulässige Gesamtmasse

• Ich habe gerade einen Blick in die Fahrzeugpapiere geworfen und dabei gesehen:

• Leermasse: 1369kg
    • Technisch zulässige Gesamtmasse: 1638kg

Wenn ich das richtig verstehe, hat das Auto also eine maximale Beladung von nur 269kg? Das heißt, wenn ich 4 Personen mit je 70kg habe, ist das Auto schon überladen? Verstehe ich da was falsch, oder darf man wirklich nur so wenig transportieren?

• Welche Variante hast du? Das sind offiziellen Zahlen dazu:

gewichte.png

Also bei allen 344 kg offizielle Zuladung.

Laut dieser eigenen Messung...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Zeitstempel 4:20)

...wiegt die Boost-Version schon ohne Fahrer 1381 kg, was laut dem Youtuber ungewöhnlich ist, da die Leergewichtsangaben wohl immer inklusive Fahrer (mit 75kg) angeben werden.

Nach seiner Messung hätte der Boost also erlaubte 333 KG Zuladung. Ziehen wir hier den Fahrer (75 kg) ab, bleiben 258kg...

Zum Vergleich: Der Hyundai Inster Trend (49 kWh) hat eine Zuladung bei 335 kg. Und eben nochmal KI's gefragt, bei E-Kleinwagen hat man eine Spanne von 300-400 KG Zuladung, die meisten haben so ~350 kg.

• Offiziell ist an diesen Zahlen gar nichts. In der EU zugelassen ist der Comfort mit 1481 kg "Fahrgewicht" (also inkl. 75 kg Fahrer) und 1734 kg Maximalgewicht. = 253 kg Zuladung bzw eben 328 kg inkl. Fahrer. Eigengewicht ohne Fahrer ist 1406 kg.

Übrigens: In der Betriebsanleitung stehen wiederum andere Werte. Es ist also allgemein ein ziemliches wirrwarr. 1734 kg ist die echte, verbindliche Grenze, wo man selbst steht wird nur eine Waage wirklich zeigen.

• Danke für die Antworten. Ich habe die Active Variante. Die Info mit dem eingerechneten Fahrer hat mir gefehlt: 1294kg + 75kg = 1369kg, also die in den Fahrzeugpapieren angegebene Leermasse.

• Also ich persönlich bin jetzt komplett verwirrt :S ...naja, die Polizei wird schon nicht nachwiegen und meine Familie und ich sind eher Leichtgewichte ;)

Zu den "offiziellen" Zahlen in meinem Post: Sind halt die, die bei ADAC & Co zu finden sind...

• Also ich persönlich bin jetzt komplett verwirrt :S ...naja, die Polizei wird schon nicht nachwiegen und meine Familie und ich sind eher Leichtgewichte ;)

Zu den "offiziellen" Zahlen in meinem Post: Sind halt die, die bei ADAC & Co zu finden sind...

Lustig, im COC gibts nen Wert der auch um 16kg abweicht. Aber 16kg nach oben, auf 1481 kg.