Hat schon jemand einen Schuko-Ladeadapter für V2L getestet?

• Hallo, wir haben für unseren Smart #3 einen Schuko-Adapter für den Ladeport. Dieser wird auch erkannt und man kann im Auto auf dem Display das Entladen einstellen. Ich lese immer, der Dolphin soll das auch können. Selbst auf der Webseite wird dafür geworben. Im Menü finde ich dazu aber keine Einstellungen. Zeigt er das evtl. erst an, wenn ein passender Adapter angesteckt ist? Hat schon jemand hier so ein Teil gekauft?

Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022, Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024, Smart #3 Premium 2024

Ehem. E-Autos: Renault ZOE , Fisker OCEAN One

• Guten Morgen,

ich habe einen Stecker und ihn auch ausprobiert. Habe dafür das Auto geöffnet und den Stecker apaptiert und mit einem Haarfön erfolgreich getestet.

Es ist also möglich Strom zu entnehmen ohne dies im Cockpit erlauben zu müssen. Ob eine Stromentnahme auf demDisplay ersichtlich ist weiß ich nicht. Das habe ich nicht kontrolliert.

BYD Dolphin Comfort . skiing white . Zulassung August 2024

• Habe das mit dem Adapter auch probiert, geht ohne Probleme. Auf dem Display sieht man auch die Entladeleistung. Nur Einstellen konnte ich das nicht. Aber so kann man auch über einen Akku und Microwechselrichter ins Haus einspeisen. Ist zwar eine Umwandlung mit Verlusten mehr aber wenn man die Sonne nutzen kann….

Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022, Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024, Smart #3 Premium 2024

Ehem. E-Autos: Renault ZOE , Fisker OCEAN One