20250618: Review Praxistest: BYD Dolphin Surf – kleiner gelber Flitzer

• Praxistest: BYD Dolphin Surf – kleiner gelber Flitzer

Elektrische Kleinwagen sind derzeit am Markt eher noch Mangelware. Besonders welche, die auch einen akzeptablen Preis haben. BYD möchte hier mit dem Dolphin Surf ein Angebot ab € 19.990,- machen. Smarte E-Mobilität ohne Kompromisse, so steht es auf der Webseite.

Mit einer Länge von 3990mm, einer Breite von 1970mm (mit ausgeklappten Spiegeln) und einem Wendekreis von 9,9 Metern ist der Dolphin Surf ein hervorragendes Fahrzeug für die Stadt, zum Pendeln oder als 2.Auto, wenn das fette SUV mal daheim bleiben soll. Alle Dolphin Modelle sind mit der BYD eigenen Blade Batterie in LFP Technik ausgestattet. Dieser Batterietyp zeichnet sich durch eine hohe Zyklenfestigkeit aus und ist nicht entflammbar! Außerdem ist in diesem Akku weder Kobalt, Nickel oder Mangan enthalten, fast schon ein „Bio“ Akku

(…)

Erster Eindruck

Der kleine Wagen schafft es mit seiner frechen Optik gleichzeitig elegant und spritzig auszusehen. Besonders in der Farbe Lime Green macht einen auffälligen Eindruck. Die dunkle Einrahmung der Kotflügel lassen die Räder etwas größer wirken.

So oft bin ich beim Testfahren noch nie von Passanten angesprochen worden. “Mei ist der Lieb” oder” “Was kostet denn der schnittige Flitzer” waren keine Seltenheit.

Der Einstieg ist relativ hoch, was sehr angenehm auffällt, fast ein kleines SUV. Der Fahrersitz kann elektrisch hervorragend verstellt werden. Besonders für kleine Personen lässt sich der Sitz bemerkenswert hoch einstellen.

Der Kofferraum ist mit 308 Litern kein Raumwunder, dafür können die beiden Passagiere im Heck äußerst bequem sitzen, auch wenn sie etwas größer sind. Braucht man wirklich mehr Kofferraum, dann kann man durch Umlegen der Rücksitze das Kofferraumvolumen auf 1073 Liter erweitern.

(…)

Fazit

Der BYD Dolphin ist ein hervorragend ausgestatteter Kleinwagen zu einem wirklich guten Preis. Die Verarbeitung wirkt nicht billig, obwohl sich natürlich an manchen Stellen, der Preis in der Verarbeitung, über harten Kunststoff bemerkbar macht. Die technische Ausstattung der Assistenzsysteme, ist für einen Kleinwagen überdurchschnittlich!

Die Fahreigenschaften sind sehr ausgewogen und ich fühlte mich immer sicher beim Surfen mit dem kleinen Delphin. Das Platzangebot für 4 Personen ist ebenfalls sehr gut für ein unter 4m langes Auto. Sportwagen Gene spürt man im Dolphin bei der Beschleunigung im Sport Modus, wenn die Straße trocken ist, ansonsten fährt sich der Kleine agil aber ausgewogen.

Ich würde mir den BYD Dolphin Surf dann kaufen, wenn ich ein kleines spritziges Auto suche, welches eine sehr sichere und langlebige Batterie hat und mir 85kW maximale Ladeleistung an der Schnelladestation reichen. Dafür bekomme ich 8 Jahre Batteriegarantie und eine V2L Funktion ohne Begrenzung der Abgabemenge, wie bei anderen Herstellern. Das ist für unter € 20.000,- ein wirklich gutes Angebot, welches noch bis Ende September 2025 gilt …

Quelle:

Praxistest: BYD Dolphin Surf – Kleiner Gelber Flitzer
    Elektrische Kleinwagen sind derzeit am Markt eher noch Mangelware. Besonders welche, die auch einen akzeptablen Preis haben. BYD möchte hier mit dem Dolphin…
    www.emcaustria.at