Alles anzeigenDas ist mega simpel und reine logik
Dimension sind die ersten drei Abschnitte da die Breite, Höhe und Felgengröse angeben.
Danach kommt wie schwer (Beispiel 84 gibt ne Tabelle dazu die ich angehängt habe. Teile dein Gesamtgewicht und suche das passende in der Tabelle)
Und zu guter letzt das worüber wir hier diskutieren
der Geschwindigkeitsindex. Er gibt an wie schnell du fahren darfst. Zillekind12107 meinte das die letzten zwei Stellen auch zur Dimension gehören was falsch ist.
P. S. Ich mach die it für eine KÜS Stelle und wer hätte gedacht mit meinem alten Auto schon mit denen drüber gesprochen.
Wenn Du meinst:
"Wichtig: Wenn ein Reifen für höhere Geschwindigkeiten freigegeben ist, als laut Fahrzeugschein nötig wäre, ist das natürlich erlaubt. Man darf also z.B. einen "schnelleren" W-Reifen (270 km/h) fahren, wenn im Schein "nur" ein V-Reifen (240 km/h) eingetragen ist.
Ist der Geschwindigkeitsindex aber niedriger als eingetragen, dann darf der Reifen nicht gefahren werden. Hiervon gibt es auch bei der Standard-Sommerbereifung vereinzelt Ausnahmen, nämlich dann, wenn der Fahrzeughersteller bezüglich der Höchstgeschwindigkeit deutlich "überdimensionierte" Reifen für die Serienbereifung eingetragen hat. Über Details kann eine Reifenfachwerkstatt Auskunft geben."
Aber bitte, jeder ist für sein Fahrzeug verantwortlich!