Beiträge von Galaxmul

    Hatten sie auf "Sport" gestellt bei der Lenkung? Das hatte ich mal eine Weile gemacht. Da ist das Lenken tatsächlich etwas schwerggängiger für mein Empfinden. Bin jetzt aber wieder auf "Komfort", da isses wie der Name sagt. Und 70% meiner Strecke ist ideal für den Spurhalteassistent, da lenke ich gar nicht mehr. Kann man sich dran gewöhnen - ich hätte langfristig nichts gegen komplett autonomes fahren einzuwenden^^

    Sehr interessantes aktuelles Interview von Vanessa Lisa Oelmann mit Stella Li, der BYD Vizepräsidentin und Europachefin von BYD:

    https://www.elektroauto-news.n…rfordert-geduld-strategie

    Hier der Abschnitt zum Dolphin Surf:


    Zitat

    Mit dem Werk in Ungarn sollen BYD-Modelle perspektivisch ohne China-Zölle nach Europa kommen. Bedeutet das sinkende Endpreise etwa für den Dolphin Surf? „Das ist perspektivisch das Ziel“, sagt Li – mit einer Einschränkung: Der Hochlauf der ungarischen Fabrik koste wahnsinnig viel Geld und die ersten in Ungarn gefertigten Fahrzeuge werden daher für BYD zunächst teurer sein als die aus Fabrikate aus China. Erst im Laufe der Zeit werde man die Kosten senken können – „und vielleicht fällt dann auch der Preis“.

    Hier ein sehr detailliertes Video, wie man einen LED-Leuchtschlauch als Kofferraumlicht in den Surf einbaut:


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    Der Strom nimmt er sich vorne von der Deckenleuchte.


    Man muss auf jeden Fall sehr mutig die Gummidichtung um die Türen runterziehen und kann dann das Kabel nach hinten durchfädeln...


    Am Ende sieht es wieder sehr sauber aus. Aber ich frage mich, wie stark das Licht dann wirklich ist, da es ja in die Gummidichtung reingelegt wird.


    Aber gut zu wissen, wie man ein Kabel von vorne nach hinten bekommt.

    Also ich persönlich bin jetzt komplett verwirrt :S ...naja, die Polizei wird schon nicht nachwiegen und meine Familie und ich sind eher Leichtgewichte ;)

    Zu den "offiziellen" Zahlen in meinem Post: Sind halt die, die bei ADAC & Co zu finden sind...

    Welche Variante hast du? Das sind offiziellen Zahlen dazu:

    gewichte.png


    Also bei allen 344 kg offizielle Zuladung.


    Laut dieser eigenen Messung...


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    (Zeitstempel 4:20)

    ...wiegt die Boost-Version schon ohne Fahrer 1381 kg, was laut dem Youtuber ungewöhnlich ist, da die Leergewichtsangaben wohl immer inklusive Fahrer (mit 75kg) angeben werden.


    Nach seiner Messung hätte der Boost also erlaubte 333 KG Zuladung. Ziehen wir hier den Fahrer (75 kg) ab, bleiben 258kg...



    Zum Vergleich: Der Hyundai Inster Trend (49 kWh) hat eine Zuladung bei 335 kg. Und eben nochmal KI's gefragt, bei E-Kleinwagen hat man eine Spanne von 300-400 KG Zuladung, die meisten haben so ~350 kg.




    Ich habs noch nicht ausgiebig getestet, aber toll wars nicht. Im Vorfeld der Recherche zum Auto war ich aber öfters draufgestoßen, dass allgemein bei BYD-Autos der DAB-Empfang schlecht ist (und BYD & den Händlern eigentlich auch bekannt...)

    Kleiner Trost: bei Xpeng wohl auch. Also ist es vermutlich ein allgemeines Problem der chinesischen Autos.

    Wissen vielleicht manche nicht, aber man kann per Wischbewegung egal wo man im Menü ist, die Klimaanlage einstellen.


    Lüftergeschwindigkeit anpassen: wischen mit drei Fingern nach links und rechts


    Temperatur anpassen: wischen mit drei Fingern nach oben und unten

    Sehr gute Frage! Ich hoffe auf rege Beteiligung :)

    Start war ein ADAC-Newsletter, wo man auf das Einführungsangebot vom Dolphin Surf aufmerksam machte. Vorher hatten wir E-Autos eigentlich ausgeklammert: die deutschen Hersteller kommen bei ~20K € nicht in die Gänge, der "schlaue" EU-Strafzoll auf chinesische Autos war gerade frisch beschlossen. 23K für die Version mit dem größeren Akku war zwar über unserer Schmerzgrenze, aber: die Ausstattung ist wie bekannt sehr umfangreich und wer weiß, was dann nächstes Jahr VW mit dem E-Polo und dem E-Up-Nachfolger bieten. Wenn sie überhaupt bei den versprochenen 20K bleiben...

    Beschäftigt hatten wir uns noch mit:


    E-UP - den hätte ich gerne genommen, aber lieber neu und nicht gebraucht, daher schied er aus.

    Renault 5 - zu teuer, Interieur zu wild und die hintere Rückbank ist wohl nur für Kinder gedacht...

    Hyundai Inster
    - prinzipiell schon interessant, aber: viele der praktischen Features nur per Aufpreis (Wärmepumpe, die volle Modularität im Innenraum). Hauptausschluss war aber - was ich öfter las - dass große Leute mit breiteren Schultern beim Fahren ständig an die B-Säule stoßen. Er ist eben 10 cm schmaler als der Surf und das merkt man wohl auch. Interieur auch hier zu zerklüftet. Ach so und hübsch ist er natürlich nicht wirklich :S

    Was für den Dolphin Surf spricht hat JoDT schon gut zusammengefasst. Weitere Punkte waren bei uns noch die 6 Jahre Garantie, BYD als Akku-Experte & LFP - und dass vom Surf schon 1 Million Stück in China rumfahren. Ich finde ihn auch viel edler und aufgeräumter als die Konkurrenz, beim ersten Probesitzen (und auch jetzt) fühlt sich alles viel hochwertiger an, als für die Klasse erwartet. Man muss dazu sagen, wir kommen von einem 17 Jahre alten VW-Caddy, der als Extras nur Klimaanlage und elektrische Fensterheber vorne hat... Wir haben also mindestens drei Autogenerationen übersprungen und gleichzeitig eine Zeitreise in die Zukunft gemacht - das fühlt sich schon verrückt an ^^ (und das in einem recht günstigen Kleinwagen)

    Das wichtigste PRO-Argument habe ich fast vergessen (wie man am Avatar-Bildchen sieht): Die Farbe! Ich hatte lange einen Polo in Gelb-Grün und das war so praktisch im Alltag: Auf Parkplätzen und Straßen Auto sofort wiedergefunden, gute Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer und man hat immer gute Laune, wenn er auf dem Hof steht ;)