Welche Wallbox? Und wenn ja, warum?

• Mit welcher Wallbox ladet ihr und warum habt ihr diesen Typ gewählt?

Ich fange mal an...

Ich benutze die Victron EV, das ältere Modell.

Grund für die Entscheidung war die einfache Integration in mein ESS (EnergyStorageSystem) welches hauptsächlich aus Victron Komponenten besteht. Ich will im Sommer kostenlos mit meinem Solar Überschuss laden.

20251219_094735.jpg

Technische Features:

• Bis 22kW Ladeleistung, Ladeleistung einstellbar
    • Wi-Fi Kommunikation
    • LCD Touchscreen
    • Leuchtring zur schnellen Anzeige des Gerätestatus (Gimmick😬)
    • Konfigurierbarer Preis/kWh-Rechner
    • Zwei Arbeitsmodi Manuell-/Solar-Überschussladen
    • Einfache Integration mit GX-Geräten
    • Integration im VRM-Portal möglich

Nachteile:

Feder im Deckel geht bei erster Benutzung kaputt.

Da mittlerweile mein Stellplatz fertig ist, habe ich nun etwas Erfahrung und bin mit der Wahl zufrieden.

Für die Wallbox habe ich 320 € bezahlt, MWSt frei.

• Oha, wusste garnicht, dass Victron solche Schnäppchen herstellt. Ich habe derzeit keine fixe Lademöglichkeit, habe aber die Förderung genutzt und den (mobil nutzbaren) go-e Charger Gemini flex 2.0 gekauft. Der hat alles an Schnittstellen und Schnickschnack was ich mir wünschen kann und wäre im Zweifel auch für den Einsatz auf einem offenen Parkplatz geeignet.

• Ich habe das gesamte Ökosystem von Huawei (PV, WR, EMS, Speicher & Wallbox). Im Januar kommt das iMSys, das EMS von Huawei regelt dann das Laden des eAutos zu günstigen Zeiten selbstständig, auch der Haus-Speicher wird entsprechend automatisch gesteuert (bspw. entladen gestoppt zu günstigen Zeiten etc.).

• Oha, wusste garnicht, dass Victron solche Schnäppchen herstellt. Ich habe derzeit keine fixe Lademöglichkeit, habe aber die Förderung genutzt und den (mobil nutzbaren) go-e Charger Gemini flex 2.0 gekauft. Der hat alles an Schnittstellen und Schnickschnack was ich mir wünschen kann und wäre im Zweifel auch für den Einsatz auf einem offenen Parkplatz geeignet.

Hatten bisher eine „dumme“ Kabellösung. Ein 11kw Ladekabel von Aliexpress. Hat bisher super funktioniert, da wir aber in ein Haus ziehen kommt eine Wallbox. Bei mit ist es jetzt auch eine Go-E geworden.

Wie lange hat es bei dir mit der Förderung gedauert?

• Hatten bisher eine „dumme“ Kabellösung. Ein 11kw Ladekabel von Aliexpress. Hat bisher super funktioniert, da wir aber in ein Haus ziehen kommt eine Wallbox. Bei mit ist es jetzt auch eine Go-E geworden.

Wie lange hat es bei dir mit der Förderung gedauert?

30 Oktober Beantragung 22 Dezember Auszahlung, weiß nichtmehr ob ich ne Woche zum Antrag gewartet habe.

• Hatten bisher eine „dumme“ Kabellösung. Ein 11kw Ladekabel von Aliexpress. Hat bisher super funktioniert, da wir aber in ein Haus ziehen kommt eine Wallbox. Bei mit ist es jetzt auch eine Go-E geworden.

Kannst du mir von diesem Ladekabel einen Link schicken? Konntest du damit mit Wechselstrom vom Hausnetz unkompliziert z.B. 10 A laden? Warum hört man auch bei dir, dass man eine Wallbox installieren sollte? Was ist da anders?